Elektronik-Problem: Voltmeter

und das kommt raus... - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik) Schaltplan - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Kontrolliere bitte noch mal genauestens den Aufbau. Keine zufällig Lötbrücken (verbindungen die nicht beabsichtigt sind) Kurzschlüsse, falsche Verdrahtung, einen Draht vergessen anzuschließen o.ä. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, könnte das ICL7107 eine Macke haben.

4

Ich werde das ganze zur Sicherheit noch mal von vorne aufbauen.

Ungewollte Lötbrücken kanns nicht geben, weil ich es auf der Steckplatine gesteckt habe.

Ich werde den IC durch einen zweiten ersetzen, den ich zufällig habe.

Falls nichts klappt, melde ich mich wieder, aber das wird voraussichtlich erst nächste Woche passieren.

Vielen Dank

0

Also die 1 ganz links bedeutet Überlauf - das heisst, es wird eine höhere Spannung gemessen,als das Voltmeter anzeigen kann. MBei einem gekauften Voltmeter würde man in einen höheren Messbereich schalten. Bei Deiner Schaltung ist vermutlich der Eingangsspannungsteiler falsch, so dass die Spannung die das IC abkriegt einfach zu hoch ist.

Und die 1666 sind wohl auch ein Messwert kurz vor dem Überlauf...

4

Ich bin aber überhaupt nichts am Messen...

Und die 1666 sind ein Dauerwert, es wird frei Laune nach dem Einschalten entweder die 1 angezeigt oder eben die 1666

0

Es hat geklappt...

Ich habe den IC durch seinen Zwillingsbruder ersetzt und außerdem das ganze nach einem anderen Schaltplan ( http://electronics-diy.com/ICL7107_volt_meter.php ) aufgebaut.

Jetzt klappt alles nur mit der Feinjustierung habe ich noch Probleme: Er zeigt im Leerlauf immer eine Verpolung (also -) und 1, 2, 3 oder 4 an. Kann man da was ändern? Wenn ja, was?

Ich kann zwar z.B. 9 V einjustieren, aber dann stimmen 12 V nicht mehr.

Ich bräuchte zwei Potis: einen zum Verschieben des Ergebnisses nach oben oder unten, einen zweiten als zum adjustieren des Ausdehnungskoeffizienten des Systemes Messwert-Tatsachenwert.

Ich hoffe man kann meine Frage verstehen.

Lieben Dank!

43

Schön und gut, was du da tust und versuchst ;-)

Normalerweise ist sowas aber selbst für gute Elektroniker zur Witznummer geworden, weil ein Selbstbau von so einem Messgerät witzlos wurde. Man bekommt für kleines Geld fertiges was problemlos funktioniert.

Wenn du aber um des Bastelns Willen und um Erfahrungen machen zu können an sowas gehst, dann solltest du auch hartnäckig die sinnvollen Wege gehen und Datenblätter lesen und verstehen lernen.

In den Datenblättern z.B. von dem ICL7107 stehen nicht nur Daten drin, sondern auch erklärungen welcher Pin hat welchen Sinn. Ferner gibt es bereits fertige Applikationen, also Schaltungen mit dem IC die aufzeigen was man damit tun könnte.

Für dich als Erdenbewohner gibt es eine natürliche Basis. Die Erde, also dient die als Bezugspunkt für etliche Messgrößen.

Wieviele Bezugspunkte hast du denn bei diesem IC? Nur den einen, die sogenannte Masse? ich entdeckte da noch einen anderen. Nennt sich Referenz.

Referenz bedeutet was und dort rum gibt es ein poti, das in welchem Falle wie einzustellen wäre?

Angenommen deine IC Messeingänge sind so konzipiert worden, dass dort maximal 200 Millivolt auftauchen dürften, was wäre dann zu tun, wenn du 9 Volt messen wolltest?

0

Meine Aldi Talk Sim-Kartte ist aktiviert aber zeigt nur Netz an. Was ist da falsch?

In der Anzeige links oben(iPhone5)steht bei mir nur Netz aber nicht MedionMobile.

...zur Frage

Autoreifen nutzen sich vorne außen schnell ab?

Hallo Ich fahre einen peugeot 207 mit 150 PS Ca. April habe ich vorne links und rechts meine reifen wechseln lassen (Marke weiss ich momentan leider nicht, aber es sind keine noname reifen ) Mit den Reifen habe ich um die 13.000 km hinter mir Und mir fällt auf das jeweils vorne der reifen außen hohe abnutzungsspuren hat. Men Vater meinte sogar das sie runtergefahren sind.

Morgen gehe ich mal zu nee werkstatt und lasse meine spureinstellung überprüfen...

Aber meine frage dazu ist Könnte es auch von meiner Fahrweise srammen oder ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel höher das die spureinstellung falsch eingestellt ist

...zur Frage

Schaltplan in zusammenhängender Darstellung Anleitung?!

Hallo ich brauche eine gute Anleitung wie man einen schaltplan in zusammenhängender darstellung zeichnet. Also wie man L1,N und Pe verbindet und so.

...zur Frage

Warum geht die Alarmanlage von meinem Corsa B an?

Hi. ich hab folgendes problem. ich wollte in meinen Corsa B einsteigen. ich hab den Schlüssel ins Türschloss gesteckt und nach links gedreht also aufgesperrt und plötzlich geht die alarmanlage an. Kennt das jemand und kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe und was ich machen kann damit die Alarmanlage in so einem Fall wieder ruhe gibt?

...zur Frage

Zündung Kontrollleuchte leuchtet immer.?

In meinem Kitcar ist ein Ford Taunusmotor Bauj. ca. 1972 verbaut. Die Zündung Kontrollleuchte leuchtet immer, geht also nicht aus, wenn der Motor läuft. Ich habe noch ein Voltmeter verbaut. Das zeigt die richtige Spannung/Leistung der Lichtmaschine an. Was ist an der Zündung Kontrollleuchte falsch verkabelt? Zur leichte selber führt nur ein + und - Kabel.

...zur Frage

Lynden Air E-Zigarette erkennt meinen Verdampfer/Tank nicht. Was soll ich tun?

Guten Tag

Ich hab mir die Lynden Air auf Amazone bestellt und wollte sie gerade testen. Hab den Verdampfen wie in der Anleitung beschrieben in den Tank gesteckt und Liquid eingefüllt. Das Display zeigt mir jetzt aber die ganze Zeit schon an, dass es den Verdampfer nicht erkennt. Habe ich was falsch gemacht? Dampfen konnte ich mit meiner neuen E-Zigarette jedenfalls noch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?