Elektronik-Problem: Voltmeter

und das kommt raus... - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik) Schaltplan - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Kontrolliere bitte noch mal genauestens den Aufbau. Keine zufällig Lötbrücken (verbindungen die nicht beabsichtigt sind) Kurzschlüsse, falsche Verdrahtung, einen Draht vergessen anzuschließen o.ä. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, könnte das ICL7107 eine Macke haben.

Ich werde das ganze zur Sicherheit noch mal von vorne aufbauen.

Ungewollte Lötbrücken kanns nicht geben, weil ich es auf der Steckplatine gesteckt habe.

Ich werde den IC durch einen zweiten ersetzen, den ich zufällig habe.

Falls nichts klappt, melde ich mich wieder, aber das wird voraussichtlich erst nächste Woche passieren.

Vielen Dank

0

Also die 1 ganz links bedeutet Überlauf - das heisst, es wird eine höhere Spannung gemessen,als das Voltmeter anzeigen kann. MBei einem gekauften Voltmeter würde man in einen höheren Messbereich schalten. Bei Deiner Schaltung ist vermutlich der Eingangsspannungsteiler falsch, so dass die Spannung die das IC abkriegt einfach zu hoch ist.

Und die 1666 sind wohl auch ein Messwert kurz vor dem Überlauf...

Ich bin aber überhaupt nichts am Messen...

Und die 1666 sind ein Dauerwert, es wird frei Laune nach dem Einschalten entweder die 1 angezeigt oder eben die 1666

0

Hab auch so eine Kontaktplatte. An einigen Punkten war die Kontaktgabe schlecht bis wackelig . . .

Was möchtest Du wissen?