Elektronik in Küche von Kindergarten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Wie Küchengeräte vor falschem Gebrauch von Kleinkindern schützen"

Gib das o. g. mal bei Google ein, da kommt u. a. eine PDF: das sichere Haus

Vielleicht hilfts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wolferrine 26.03.2013, 21:30

leider nicht da das Eigenheim eine andere Rechtslage hat wie ein Kindergarten ^^

0

eine reglung dafür ist mir nicht bekannt, macht aber im beschriebenen beispiel sinn um unfälle zu vermeiden.

ich würde die sache so lösen: im sicherungskasten einen hauptschalter installieren und die betreffenden geräte über diesen führen. die tür mit einem schloß versehen und die küchenkräfte unterweisen.

notaus ...naja , kinder sind gewitzt, schnell haben die raus wie so ein ding funktioniert. und an so einem roten knopf ,wird schon gern mal gezogen.

In unserer Kita gab es in jedem Gruppenraum eine Küchenzeile. Der Herd war gegen ungewollte Benutzung durch ein kleines Schoß mit Schlüssel in einer Höhe von 2 Metern gesichert.
Die richtige große Küche der Kita durfte von den Kindern nicht betreten werden.
Diese "Kindergrenze" wurde immer absolut eingehalten - wichtig aus Unfall- und Hygienegründen.

Für Deinen Fall:
Einen Hauptschalter für die Elektrik der gesamte Küche halte ich für gut.
Eine abschließbare neue Küchentür ist aber noch besser, denn sie dient auch noch der Küchenhygiene!

Rheinflip 27.03.2013, 07:02

Die gesamte Elektrik waer incl Kuehlschrank.

0

gute frage ... ich würde zu einem not aus mit schlüssel tendieren ... aber was ist mit anderen dingen wie messern ? mehl ? etc etc ? müssen die nicht gesichert werden ? ne tür wäre die alternative

catweasel66 26.03.2013, 21:23

geb ich dir vollkommen recht, soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.

0
dablub 26.03.2013, 21:27
@catweasel66

scheint mir das günstigste zu sein ... ansonsten muss rechtlich ein system her wo ein zusatzgeganstand gebraucht wird der entfernt werden kann (schlüssel karte etc etc) dann bist du als installateur raus ...

0

Baut eine ordentliche Tür ein.

FredQ 26.03.2013, 22:08

Seh ich auch so. Kommt wohl sogar günstiger, und deckt ALLE Gefahren der Küche ab.

0

Was möchtest Du wissen?