Elektronik Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ganz einfach:

dein Zwischentrafo ist ein so genannter Spartrafo. das ist ein Transformator, der nur aus einer Wickung besteht. nach der Hälfte ist eine so genannte Mittelanzapfung angebracht. so werden aus 230 Volt 115 Volt.

das Problem besteht nun darin, dass du das gute Stück ein wenig zu weit belastest hast. die Wicklung ist zu warm geworden, die Isolierung geschmolzen und die blanken Kupferdrähte sind zusammen gekommen. hierdurch hat sich der Stromfluss in der Spule so weit gesteigert, dass die Sicherung heraus gefolgen ist.

der Adapter ist übrigens zu 100 % schrott !

dass das Netzteil durch eine eventuell entstandene Spannungsspitze zerstört worden ist, ist zu sagen wir 70% wahrscheinlich, dass die Xbox selbst schaden genommen hat zu immerhin noch 20 %

das einzige was du eventuell noch machen könntest wäre dir ein ersatznetzteil (am besten gleich ein deutsches) zu besorgen, und gucken ob die Box noch funzt. dann besotgst du dir lieber gleich ein deutsches netzteil, das dürfte nämlich billiger kommen, als ein zwischentrafo, der für die genannte belastung ausgelegt ist...

wenn du dir übrigens (aus welchen Gründen auch immer) doch wieder einen zwischentrafo zulegen willst, achte bitte darauf, dass der mit mindestens 300 VA belastbar ist, denn die Wattangabe auf dem Netzteil ist nur die Wirkleisutng. Transformatoren müssen aber nach der sogenannten Scheinleieistung ausgelegt werden.

lg, Anna

und Input : AC (also egal wieviel)

Nein, das ist ganz bestimmt nicht egal. Da hier niemand die Daten Deiner Adapter und Netzteile kennt, und kaum jemand die einer amerikanischen X-Box, bleibt nur eine Empfehlung: Nimm das Ding unter den Arm und suche einen Fachmann auf.

Der Schaden kann alles sein von einer durchgebrannten Sicherung (im Gerät) bis zu einem Totalschaden.

Der Wandler hält 150 W aus, die XBOX nimmt 203 W auf, also ist der Wandler durchgebrannt. Für was schreiben die Hersteller drauf wie hoch das Gerät belastet werden kann, wenn sich die Leute nicht daran halten??????????? Die Xbox wird nicht defekt sein, aber der Wandler! Kauf Dir nächstes Mal einen mit 210W oder mehr!

Amerikanische Geräte brauchen in der Regel 110V und wir 230V.

Was Du mit der Leistungsangabe 150 Watt bezweckst ist mir fremd.

Ein Spannungsnetzteil mit 150w leistung um Strom umzuwandeln also von geräten aus Amerika um sie mit unserem Stromnetz zu verbinden und 150w bedeutet das du das Netzteil mit der spannung von 150w belasten kannst aber die xbox360 ziht 203w spannung also is der Umwandler abgekratzt

0

Amerikanische Geräte laufen, im Gegensatz zu unseren Geräten, doch nur mit 120 Volt! Aber warum dann bei Dir die Sicherung rausfliegt ist mir ein Rätsel.

Naja das Adapter leitet meinen Wechselstrom von 230v auf die 120v xBox um deswegn is die Sicherung geflogen.

0

Was möchtest Du wissen?