Elektronik geklaut und Fahrrad beschädigt,-lohnt es sich aus versicherungstechnischen Gründen Anzeige gegen unbekannt zu erstellen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anzeige bei der Polizei auf jeden Fall.

Was jedoch ein sehr wichtiges Detail in diesem Fall ist: wie sind die Täter in den Besitz des Diebesgut gekommen?  Seit Ihr bedroht worden, oder wurde euch die Box und das Fahrrad entrissen, oder wurde Gewalt angewendet? Habt ihr die Sachen verteidigt?

Das ist entscheidend dafür ob ein versichertes Ereignis vorliegt oder nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich würde eine Anzeige aufgeben, vielleicht melden sich noch andere Geschädigte und/oder die Diebe werden gefasst. Dann kann man Schadensersatz bekommen. Wenn Sie die Anzeige erstattet haben, nehmen Sie die Kopie für die eigene Versicherung mit, haben quasi einen Nachweis. Für die Anzeige brauchen Sie die Rahmennummer, Kaufbeleg, Perso. Um den Schaden ersetzt zu bekommen, müssen Sie das Fahrrad versichert haben ( bei alten Policen manchmal der Fall, sonst extra versichert). Sehen Sie sich Ihre Police an, im Kleingedruckten stehts.

Kommentar von RudiRatlos67
21.08.2016, 08:43

Ein Fahrrad kann nur gegen Diebstahl versichert werden, bei allen anderen Gefahren ist ohnehin versichert. Bei Brand, Hagelschadem und wie in diesem Fall wahrscheinlich "Raub" ist es sehr wohl versichert. Dabei ist es unerheblich ob die Räuber das Fahrrad nun geraubt haben oder es nur beschädigt haben

0

Mir fehlen hier noch einige Informationen.

Wo fand denn die Feier statt?

in einem Raum, oder im Freien?

Außerdem wie ist es möglich, dass man von der Beschädigung der Fahrräder nichts mitbekommt?

Waren Alkohol oder Drogen im Spiel?

Die genaue Schadensschilderung wäre schon sinnvoll!

Welche Versicherung soll das zahlen? Vandalismus ist meist nicht mit versichert.

Kommentar von brainmoritz
21.08.2016, 08:26

Es ist ja nicht nur das Fahrrad beschädigt worden. Es wurde ja auch eine Musikbox geklaut oder zählt Diebstahl Deiner Meinung nach zum Vandalismus?

1
Kommentar von brainmoritz
21.08.2016, 08:30

Achso okay. Sorry, hab dich falsch verstanden. Kann man denn den Schaden am Fahrrad nicht als Sachbeschädigung oder so werten...? Es kann doch nicht sein das meine Sachen kaputt gemacht werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe, oder? Ich hab davon halt echt keine Ahnung. Bin für jede Hilfe dankbar

0

In jedem Fall zur Polizei gehen, schon, damit die Missetat überhaupt behördlich erfasst wird.

Was möchtest Du wissen?