Elektronik-, Fernmeldeingenieur

1 Antwort

So gehst Du die Studienwahl ziemlich unpraktisch an. Wenn ich mir ein Auto kaufe, orientiere ich mich auch nicht an den schillernden Namen, die die Hersteller ihren Modellen gegeben haben.

Bei Studiengängen ist heutzutage der Name Schall und Rauch. Die Namen werden hier nach Marketing-Gesichtspunkten gewählt und sagen wenig über den Studieninhalt aus. Schau Dir bei www.studieren.de oder ähnlichen Seiten die einschlägigen Studienangebote an und dann die genauen inhaltlichen Beschreibungen auf den einzelnen Websites der Hochschulen. Bei "Feinwerktechnik" oder "Gerätetechnik" wirst Du wahrscheinlich auf besonders gute Marktchancen stoßen, aber mathematisch vergleichsweise wenig gefordert sein. Ich würde auch die elektrische Energietechnik mit in Betracht ziehen. Hier vollziehen sich gerade die großen technischen Revolutionen im Zeichen der Energiewende!

Um Praktikumsplätze kannst Du Dich im Prinzip bei allen Industrie-Unternehmen bewerben. Beim Vorpraktikum kommt es noch gar nicht so auf die Fachrichtung an. Da sollst Du z.B. erst einmal lernen, einen Würfel zu feilen, ohne die Feile wie eine Schaukel zu führen. Vielleicht programmierst Du auch einmal eine Fräsmaschine, damit Du später als Ingenieur nicht auf die verwegene Idee kommst, eine ausgefräste Hohlkugel zu zeichnen. Zur fachlichen Spezialisierung kommst Du ggfs. im studienintegrierten Hauptpraktikum. Und vergiss nicht, Dir das Praktikum samt inhaltlichen Übungen bescheinigen zu lassen. Die Bescheinigung wirst Du noch brauchen. Manche Industriekonzerne machen sogar theoretische Auswahlprüfungen für Praktikumsbewerber.

Freiwilliges Praktikum bei der Bundeswehr? Bitte beantworten!

Hallo, könnte mir bitte jemand dringend Helfen, weis wer ob man bei der Bundeswehr (also in einer Kaserne) ein freiwilliges Praktikum absolvieren kann? Also ich bin zwischen 14 und 17 Jahren.... falls das alter eine Rolle spielt... Ja ich weis dass es dafür einen Wehrdienstberater gibt, den habe ich aber gerade angerufen und da ist der Anrufbeantworter daran gegangen und es hieß sie wären erst morgen wieder erreichbar, hat vielleicht jemand von euch schon unter 18 ein Praktikum bei der Bundeswehr (nicht im zivilen sondern die reckt in einer Kaserne) gemacht? PS: falls es was hilft, ich wohne in Bayern ;-) und würde das Praktikum gerne in irgend welchen Ferien machen... Danke! :)

...zur Frage

Praktikum als Dienstleister?

Moin leute, Ich habe Dienstag ein Vorstellungsgespräch und gebe da natürlich mein Anschreiben gleich mit ab. Ich mache ein Praktikum bei einem Elektronik Reperaturservice. Mache ich dann ein Praktikum als Dienstleister oder wie nennt man diesen Beruf?

...zur Frage

Besteht eine Möglichkeit, nach einer Laufbahn vom Feldwebel bei den Feldjägern, danach bei der Polizei oder ähnlichem aufgenommen zu werden?

Hallo Leute, es ist so das ich zurzeit zur Fachhochschulreife gehe und eigentlich eine laufbahn bei der Bundeswehr anstreben möchte.. allerdings hatte ich heute mein Beratungsgespräch wo er mir ausdrücklich empfohlen hat das ich nicht meinen wünschen (Jäger/Fallschirmjäger) nach gehen sollte, da ich eine Ausbildung für meine Zukunft suchen sollte. Aufgrund dessen hat er mir den ZAW (Zivilen) Laufweg empfohlen im bereich Elektronik. Dieser Bereich spricht mich persönlich aber so gar nicht an, Meine Frage lautet nun, gibt es einen Bereich im Heer der Zukunft´s basierend ist? / wie sieht es aus mit den Feldjägern?, besteht eine Möglichkeit nach einer Laufbahn vom Feldwebel bei den Feldjägern danach bei der Polizei oder ähnlichen aufgenommen zu werden?

Hoffe um Rückantworten wäre sehr dankbar, Lg Kain Traynor

...zur Frage

Bundeswehr ohne Auslandseinsatz

hey,

würde gerne wissen ob es in der bundeswehr auch Jobs ohne Auslandseinsätze gibt

bitte keine Zivilen dienste wenns geht

...zur Frage

Bewerbungsschreiben für Praktikum Richtung Elektrotechnik

Könnt ihr mir Helfen ob es so gut genug ist wäre sehr nett

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroniker

Sehr geehrter Herr ....,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 11.05.2015 bis zum 22.05.2015. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerkliches Geschick mitbringe.Nach meinem Schulabschluss ist es mein Wunsch in diesem Bereich Tätig zu werden.

Derzeit besuche ich die 2 Jährige Berufsfach Schule Elektrotechnik Bretten, die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit einem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch bestärken.

Deshalb würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

...zur Frage

Bundeswehr Praktikum lieber im Zivilen oder im Militärischen Bereich?

Ich muss ein 3 wöchiges Praktikum machen und hab mich bei der Bundeswehr erkundigt und ich würde gerne wissen was man im zivilen und was man im militärischen Bereich macht und was interessanter ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?