Elektronik-, Fernmeldeingenieur

1 Antwort

So gehst Du die Studienwahl ziemlich unpraktisch an. Wenn ich mir ein Auto kaufe, orientiere ich mich auch nicht an den schillernden Namen, die die Hersteller ihren Modellen gegeben haben.

Bei Studiengängen ist heutzutage der Name Schall und Rauch. Die Namen werden hier nach Marketing-Gesichtspunkten gewählt und sagen wenig über den Studieninhalt aus. Schau Dir bei www.studieren.de oder ähnlichen Seiten die einschlägigen Studienangebote an und dann die genauen inhaltlichen Beschreibungen auf den einzelnen Websites der Hochschulen. Bei "Feinwerktechnik" oder "Gerätetechnik" wirst Du wahrscheinlich auf besonders gute Marktchancen stoßen, aber mathematisch vergleichsweise wenig gefordert sein. Ich würde auch die elektrische Energietechnik mit in Betracht ziehen. Hier vollziehen sich gerade die großen technischen Revolutionen im Zeichen der Energiewende!

Um Praktikumsplätze kannst Du Dich im Prinzip bei allen Industrie-Unternehmen bewerben. Beim Vorpraktikum kommt es noch gar nicht so auf die Fachrichtung an. Da sollst Du z.B. erst einmal lernen, einen Würfel zu feilen, ohne die Feile wie eine Schaukel zu führen. Vielleicht programmierst Du auch einmal eine Fräsmaschine, damit Du später als Ingenieur nicht auf die verwegene Idee kommst, eine ausgefräste Hohlkugel zu zeichnen. Zur fachlichen Spezialisierung kommst Du ggfs. im studienintegrierten Hauptpraktikum. Und vergiss nicht, Dir das Praktikum samt inhaltlichen Übungen bescheinigen zu lassen. Die Bescheinigung wirst Du noch brauchen. Manche Industriekonzerne machen sogar theoretische Auswahlprüfungen für Praktikumsbewerber.

Suizidversuch Auskunft bei Berufswahl?

Guten Tag. Ich hatte 2016 einen Suizidversuch wo ich noch Minderjährig war. Bin derzeit auf der Arbeitssuche und Interessiere mich für die Polizei und der Bundeswehr. Jetzt ist es ja so das solche Leute eher ungerne bei sowas (wegen Schusswaffen etc.) genommen werden. Ich meine aber mal gehört zu haben das Suizidversuche die als Minderjähriger begangen wurden nicht ab dem 18 Lebensjahr relevant oder genannt werden müssen da sie auch nirgends mehr gespeichert sind ab 18. Wisst ihr darüber mehr oder habt gar selbst Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Praktikum Beim Hotel?

Ich mache nächsten monat beim Maritim hotel ein 3wöchiges praktikum und mir wurde kein bestimmte aufgabe genannt die ich tuen soll. heißt das ich werde dann jeden tag was anderes machen ? also nicht nur im büro sein sondern auch zimmer fertig machen oder sonstiges? Das ist mein erstes praktikum was 3 wochen geht! Deshalb habe ich etwas schiss eine aufgabe zu kriegen die ich nicht so gut kann

...zur Frage

Bundeswehr ohne Auslandseinsatz

hey,

würde gerne wissen ob es in der bundeswehr auch Jobs ohne Auslandseinsätze gibt

bitte keine Zivilen dienste wenns geht

...zur Frage

Bewerbungsschreiben für Praktikum Richtung Elektrotechnik

Könnt ihr mir Helfen ob es so gut genug ist wäre sehr nett

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroniker

Sehr geehrter Herr ....,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 11.05.2015 bis zum 22.05.2015. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerkliches Geschick mitbringe.Nach meinem Schulabschluss ist es mein Wunsch in diesem Bereich Tätig zu werden.

Derzeit besuche ich die 2 Jährige Berufsfach Schule Elektrotechnik Bretten, die ich voraussichtlich im Juli 2016 mit einem Mittleren Bildungsabschluss verlassen werde.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch bestärken.

Deshalb würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

...zur Frage

Praktikum beim Kinderarzt / Name?

Meine Frage ist jetzt ,wenn ich mich jetzt bei einer Kinder und Jugend Praxis oder auch Kinderarzt genannt für win praktikum bewerbe , welchen Beruf soll ich angeben , den ich besser kennen lernen will , also ist es jetzt zum beispiel " Bewerbung um das Praktikum zur Kinderärztin " oder Bewerbung um das Praktikum zur Medizinischen Fachangestellten" ? Oder soll ich es irgendwie anders sagen😐😞

...zur Frage

Bundeswehr Praktikum lieber im Zivilen oder im Militärischen Bereich?

Ich muss ein 3 wöchiges Praktikum machen und hab mich bei der Bundeswehr erkundigt und ich würde gerne wissen was man im zivilen und was man im militärischen Bereich macht und was interessanter ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?