Elektronegativität/chemische Verbindungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EN=0=unpolare Atombindung

EN<1,7=polare Atombindung

EN>=1,7=Ionenbindung

P.S.: wobei EN immer die Differenz der beiden Elektronegativitätswerte ist (sprich: "Delta" EN)

Grüße

Na, das freut mich doch, wenn ich'n bissl helfen konnte...

0

jedes Atom hat eine festgelegte EN, die empirisch bestimmt worden ist. Die Art einer Atombindung wird durch die Differenz der beiden EN beider Atome definiert, wie es TuS1885 schon gut beschrieben hat.