Elektromotoren im Auto

5 Antworten

Man braucht nur mal schauen bei Elektro-Flugmodellen verwendete man früher Gleichstrom-Kollektormotoren mit ein Wirkungsgrad von zirca 35-50%. Heute Verwendet man nur mehr Drehstrommotore mit ein Wirkungsgrad von zirca 80-90%, so auch bei den großen Fahzeugmotoren, ja sogar der Lüfter beim Computer ist ein Drehstrommotor er wird zwar mit Gleichstrom betrieben,intern sind die Entsprechenden Transistoren eingebaut die abwechselnd die Spulen Ansteuern.Vorteil ist keine Abnützung der Schleifkontakte (Kollektor) Ruhiger Lauf und Lange Lebendsdauer. Beim Drehstrom-Fahrzeugmotor hat die Externe Elektronische Regelung große vorteile,dass die Drehzahl u.Nennleistung den Gegebenheiten jederzeit mit sehr wenig Verlusten angepasst werden kann.Wenn man nur mal Zurückverfolgt die großen Elektrostapler Fahrzeuge hatten früher Große Vorschalt-Widerstände unter dem Fahrzeug zum Langsamfahren,also mussten unmengen von Energie Verbraten werden.Dann kamen Elektr.Schaltnetzteile verschiedener Art,usw.

Als Antrieb für Elektroautos kommen verschiedene Antriebstypen in Frage. Steht ein sparsamer Umgang mit elektrischer Energie und Leistungselektronik-Werkstoffen bei der Fahrzeugkonstruktion im Vordergrund, so nimmt die umrichtergeführte permanentmagneterregte Dreiphasen-Synchronmaschine eine Vorzugsstellung ein http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Antrieb_inklusive_Steuerungs-_und_Regelungselektronik

Durch die heutige Frequenzumrichtertechnik dürften das zum Großteil Dreiphasen- Asynchronmotoren (Kurzschlussläufer) sein.

Auto klackert/gibt ungewöhnliche Geräusche von sich beim Bremsen?

Servus,

ich fahre einen 12 Jahre alten Kia Picanto (74.000 km runter), den meine Großmutter mir zum Führerschein geschenkt hat. Es ist ein Benziner mit Automatikgetriebe. Bis jetzt lief der Wagen bis auf ein Problem mit den Zündkerzen wunderbar, für die Stadt total ausreichend. Ich selbst bin absoluter KFZ - Laie , mehr als einen Ölwechsel kriege ich leider nicht allein bewerkstelligt.

Gestern Abend habe ich mein Auto bei meiner Freundin stehen lassen, wir sind am Ende des Abends dann aber bei mir gelandet.

Heute wollte ich den Flitzer abholen und bemerkte ein neues Geräusch. Beim Bremsen sowie langsamen Fahren ohne Gas zu geben, klackert im vorderen Bereich des Wagens etwas. Es hört sich in etwa so an , als würde man mit einem Holzlöffel  leicht aber schnell auf Plastik schlagen.

Was könnte das sein? Eine Fehlermeldung zeigt er nicht an. Da ich etwas K.O. von gestern Abend bin, kann ich nicht genau beurteilen, ob das Fahrverhalten sich verändert hat.

Würde mich über eine Antwort freuen !

...zur Frage

Ist Synchronmotor ein anderes Wort für Drehstrommotor?

Hallo :) ich bin gerade dabei eine Facharbeit über die Funktionsweise von Elektromotoren in Elektroautos zu schreiben und stieß auf die Frage, ob Synchronmotor nur ein anderes Wort für Drehstrommotor ist? Gibt es da große Unterschiede? Oder weiß jemand, welcher Motor am häufigsten in diesen Autos eingesetzt wird?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Audio Video asynchron Premiere Pro?

Hallo, ich habe ein Video gedreht, welches ich nun in Adobe Premiere Pro schneiden möchte. Allerdings läuft das Video nach einiger Zeit ziemlich asynchron zum Ton. In der Quelldatei ist alles synchron. Wisst ihr woran das liegt? LG x1g2f3

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Wielange kann man ein Auto mit LPG Gasanlage fahren?

Liebe Community, habe nun vor mir ein Auto mit LPG Gasanlage zu kaufen. allerdings soll es kein Neuwagen sein ( Budget 2500€) Jetzt habe ich seeeehr seeehr viele Autos gefunden.

Die meistens haben alle schon mehr als 200.000km drauf. Ich habe irgendwo malk aufgeschnappt, dass man Diesel fahrzeuge länger als benzin fahrzeuge nutzen kann. WIELANGE KANN MAN DENN DANN EIN AUTO MIT LPG GAS ANLAGE FAHREN? Klar, pflege, Kontrolle und all die anderen Arbeiten halten das Auto am Leben ;)

Aber könnte ich auch ein auto mit dieser anlage mit 200.000km kaufen?

Oder wieviel sollte es maximal sein.

danke

...zur Frage

Magix video deluxe 2015 audio und bild nach export asynchron

Hey Leute,

ich habe ein Gameplay in Video Deluxe 2015 importiert und habe dann Musik darunter gelegt. Bei der Vorschau ist Bild und Ton noch völlig synchron. Aber nach dem exportieren des Videos (mp4) wird der Ton asynchron. Auffälig ist, dass am Anfang des Videos der Ton noch synchron ist und dann immer asynchroner wird. Vielleicht weiß ja jemand von euch woran das liegen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?