Wie schließe ich den Elektromotor richtig an und wie bringe ich ihn zum laufen?

3 Antworten

Der Motor braucht nicht nur die richtige Spannung, er braucht auch genügend Strom, um Leistung zu bringen.

Steuergeräte geben aber meistens nur Stromstärken aus, die zum Steuern von Relais oder Transistoren ausreichen und die müssen dann den Leistungsstrom durchschalten. Sonst wäre dein Rasp. schnell genauso heiß, wie der Motor, da die selben hohen Ströme durchfließen. Diese Schaltung ist aber Standard in der Etechnik.

Probier es mal mit zwei oder drei Taschenleuchtenbatterien von je 1,5 V, die Du in Reihe legst.  Wenn sich der Motor dann rührt, ist Dein Raspberry nicht in Ordnung.

schwarz war masse oder? xD

0
@AlderMoo

Tuts doch, und zwar bei Weidezaunbestromung. Aber ich habe den Ausdruck ohnehion in Gänsefüßchen gesetzt.

0

klappt danke, entwer es liegt am raspberry oder am kabeloO

0

So problem gelöst raspberry gibt 3V aus und ich hab noch nen wiederstand eigebaut -.-

0

Unfug - der Rasbpi hat an den GPIO Ports maximal einen Strom von 20 mA... damit dreht Kein Motor...

0

Ein Rasperry ist sowieso nicht dafür ausgelegt das er einen Motor direkt ansteuert -.-

und wofür sind die gpio pins? :D

0

Diese Pins geben Spannung ab, aber nur ganz geringe Ströme - damit kannst du Transistoren ansteuern, die dann höhere Ströme schalten....

0

3V reichen erstmal

0

Was hat die Spannung damit zu tun?
Der Ström zählt und du solltest denn RasPi echt nicht auslasten...

0

Elektromotor+dynamo?

Also ich hab mich schon lange gefragt ob es möglich ist einen Elektromotor mit einem Dynamo zu betreiben, der wiederrum dem motor genug leistung gibt damit dieder weiter den dynamo antreibt. Quasi eine dauerschleife erzeugen. Der Motor treibt den Dynamo an damit der wiederrum den Motor mit Strom versorgt.

Wenn es möglich ist, was bräuchte man dann?

Ich freu mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Bauelement ,dass erst ab einer bestimmten Spannung bzw Ladung Strom durchlässt

Hallo, ich suche ein Bauelement das erst ab einer bestimmten Spannung bzw Ladung Strom durchlässt,weil ich will eine Batterietester als Hobby bauen und da würde ich quasi eine 9V Batterie testen also bis 3V soll die rote Led leuchten bis 6V die gelbe und bis 9V die grüne.

...zur Frage

Elektro-Motor zum laufen bringen

ich habe einen alten Elektromotor der sich nur schwer drehen lässt und nicht nspringt Wie bringe ich ihn zum laufen.

...zur Frage

Elektromotor 11kw Stromaufnahme drosseln?

Kann man die Stromaufnahme eines Kraftstromotors drosseln? Problem: Sicherungen gehene bis 25A. Ich wollte vom Elektromotor maximal 8,5 kw Strom abrufen. Ich habe eine Schrotmühle mit 5,5 kw Motor, das soll der 11kw Motor rein. Nun sollen aber nicht ständig die Sicherungen rausfliegen, wenn ich getreide schrote. Ich kann die Getreidezufuhr regeln, aber nicht so genau, das der Motor nur 8,5 kw verbraucht werden. Wie kann man das Problem lösen. Ich wolte den guten 11kw Motor gerne nutzen. Brauche den Motor nicht anderweitig. Aber wenn die Schrotmühler schneler laufen könnte, wäre das schon eine Zeitersparnis. ich wolte den 11 kw Eletrmotor mit Stern Dreieck betrieben. Ist alles fertig verkabelt

...zur Frage

Motor als Generator nutzen?

Hallo Freunde,

Liege ich richtig mit der Annahme, dass man nahezu alle Motoren als Generator nutzen kann ?
Ich habe hier solch einen Motor neben mir. Wenn ich diesen jetzt stark genug drehe z.b mit 1380 U-Min. Wieviel Strom produziert dieser Motor?  Kann man das beantworten anhand der Daten siehe Bild

...zur Frage

Mini Generator selber Bauer?

Guten Abend,
Ich wollte mal fragen ob das Funktioniert würde wenn ich ein 6v mit ein 12 v Elektromotor gegenseitig antreiben lassen würde und damit ein anderen 6 v Motor antreiben kann oder wie treibe ich ein 6v Motor an

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?