Elektromobil ohne Papiere versichern/ TÜV

5 Antworten

Gegenfrage: Wie möchtest Du ihn denn versichern - als/wie ein KfZ mit Haftpflicht- oder Kaskoversicherung?

Eine Kraft-Haftpflichtversicherung sowie TÜV wäre nur dann erforderlich, wenn er schneller als 6 km/h fahren würde - das ginge dann mit einer Betriebserlaubnis und i.d.R. mit Versicherungskennzeichen. Schneller als 6 km/h fahren die aber normalerweise nicht!

Warum frägst Du nicht den Anbieter? Augenscheinlich verkauft der gewerbsmäßig solche Teile - dann wrid er ja bestimmt wissen wie die zu versichern sind.

Da es ein niederländischer Anbieter ist, weiß er selbst auch nicht, wie das in Deutschland funktioniert. Also ist mir eigentlich egal, wie er versichert ist. Die Hauptsache ist, dass ich damit (mehr als 6 km/h, 15 km/h) auf der Straße fahren kann.

@NinaPusteblume

Ok, dann würde ich mich als erstes an die Zulassungsbehörde wenden, die können Dir die kompetenteste Antwort zu dieser nicht einfachen Problematik geben.

Meine perönliche Meinung ist die, dass bei 15 km/h grundsätzlich kein TÜV erforderlich ist (es sei den, wegen der fehlenden Betriebserlaubnis) und dem deutschen Pflichtversicherungsgesetz mit einem Versicherungskennnzeichen genüge getan ist.

Mann Leute wir sind doch in Deutschland, da ist doch alles ganz klar geregelt.

Wenn man in D. mit einem Fahrzeug am Strassenverkehr teilnehmen will, so braucht dieses Fahrzeug eine Betriebserlaubnis - PUNKT!

In dieser Betriebserlaubnis werden die Eigenschaften und Werte des Fahrzeugs beschrieben. Aus der dort angegebenen max. Geschwindigkeit ergibt sich der Rest. Hast du ein Fahrzeug 6 km/h - nur auf dem Gehsteig braucht keine Versicherung, 15 km/h - nur auf der Fahrbahn wenn kein Radweg zur Verfügung steht, aber mit Versicherungskennzeichen. Normalerweise verkauft dir aber keine Versicherung ein Kennzeichen ohne Vorlage der Betriebserlaubnis.

TÜV-Abnahme ist hier in der Regel nicht erforderlich, kann aber nötig werden wenn man eine neue Betriebserlaubnis erhalten will, dann muß man das Gerät vorführen, mit techn. Angaben des Herstellers, ist dann eine Einzelprüfung, weiß nicht wie teuer die ist, aber nicht grade billig.

Viele sagen sich, was solls, wer will schon Papiere sehen von so´nem "Krankenfahrstuhl", das stimmt leider nur so lange, bis man an einem Unfall beteiligt ist, und dann wird es richtig schlimm teuer ....

Bist Du Dir sicher, daß ein Krankenfahrstuhl ohne Betriebserlaubnis versichert werden kann? Glaube ich nicht.

Das weiß ich nicht. Darum habe ich ja hier diese Frage gestellt.

@NinaPusteblume

Es muß eine ABE her und das Gefährt muß zum Transport eines Kranken vorgesehen sein, sonst keine Versicherung möglich.

Es handelt sich übrigens um ein gebrauchtes Modell.

Wieso kaufen wenn die Krankenkasse dir eines zur Verfügung stellt?