Elektromagnet und Stromstärke?

1 Antwort

Der M;agnetismus ist abhängig von der Leistung. Um mehr Strom fließen zu lassen muss mehr Spannung angelegt werden. Daher wird der Magenismus bei steigender Stromstärke theoretisch quadratisch ansteigen, da I=U/R ist und Leistung = I x U.

Besonders guter Trafo für Elektromagnet?

Hey Leute.

Ich habe aus einem altem Transformator einen Elektromagneten gebaut. Die Spülen hat aber 179Ohm. Bei 81 Volt kann man maximal eine Schrauben heben. Meine frage ist nun ob vielleicht ein anderer Trafo z.B. aus einen Mikrowelle besser funktionieren würde?

MFG

David

...zur Frage

Unentlicher magnet hergestelt?

Ja ich weiss das meine rechtschreibung grauenhaft ist.

Ich habe mit kupfer 2 verschidene magnet felder erzeugt und das einte in das ander getan. jetzt ist was komisches passiert als ich ein eisen teil jetzt rein getan habe ist der auch magnetisch gebliben auch nach dem abschalten des stromes

Was ist hier passiert normal wird das doch danach sofort demagnetisiert

...zur Frage

Magnet und Elektromagnet stoßen sich ab?

Wenn ich einen normalen Magnet nehme und ihn auf einen ausgeschalteten Elektromagnet setze. Dann Strom durchgebe, bzw ggf die Pole tausche. Stoßen sich dann beide Magneten voneinander ab?

...zur Frage

Wird das Magnet stärker oder schwächer?

Heey Leute,
mal angenommen wir haben eine 12v Autobaterie und schliessen daran einen Elektromagneten mit 50 Kupferdraht Windungen an. Wenn wir jetzt noch 25 Windungen mehr Kupferdraht anschliessen erhöht das ja einerseits den Widerstand (also fliesst weniger Strom) aber es hat dann auch mehr Windungen. Wird der Elektromagnet jetzt stärker, schwächer oder bleibt etwa gleich?

...zur Frage

Definition von Elektromagnet so richtig?

Ein Elektromagnet ist eine Spule durch die Strom fließt. Manchmal befindet sich in der Spule noch ein Eisenkern, um die Wirkung zu verstärken.

Ist das richtig so? Habe ich das falsch verstanden? Muss noch etwas ergänzt werden?

Möchte nur wissen, ob diese Aussage so stimmt, da sie einfach verständlich für mich ist. Physikbuchreif ist sie natürlich nicht:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?