Elektrolyse Aluminium?

1 Antwort

Nun, Bauxit wird gereinigt und dann geglüht. Dann liegt es als Al2O3 vor. Dieses wird mit Kryolith gemischt, um die Schmelztemperatur herabzusetzen. Normales Al2O3 schmilzt bei 2.000 °, ein Gemisch aus Al2O3 und Kryolith (Eutektikum bei 15 - 20 % Al2O3) schmilzt bei 900 - 950 ° C. Dann wird dieses Gemisch mit Anoden aus Kohle und Kathoden aus Eisen elektrolysiert.

Al2O3 + 3 C -----> 2 Al + 3 CO

Hier werden die Elektronen vom Kohlenstoff abgegeben und vom Aluminium  aufgenommen.

Eine Reihe hochinteressanter Informationen findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

aber auch hier:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/schmelzf.html

Zwei, wie ich finde, ganz tolle Seiten! Aber lass Dir Zeit und sieh Dir auch einige der Links an!

blöde Frage aber was passiert dann mit dem Kryolith bei der Elektrolyse was beigefügt wird

0
@exlyn

Es fungiert hauptsächlich als Lösungsmittel, um, wie oben beschrieben, den Schmelzpunkt herabzusetzen. Allerdings wird es auch in geringer Menge elektrolysiert (unerwünschterweise!).

0

Frage zur Reaktion zwischen Aluminium und Phosphorsäure?

Wie kommt man bei dieser Reaktion auf die ganzen Zahlen (z.B. 2 Aluminium, 6 Wasserstoff, 8 Sauerstoff usw)? Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich bei den Reaktionen zur Salzbildung nicht durchblicke.

...zur Frage

Chemie Elektrolyse Oxidation

Hey,

Also ich versteh bei der Elektrolyse die Oxidation nicht. Die Reduktion finde ich logisch z.b bei der Zinkiodid Lösung hat man ja Zn (2+) und weil es ja positiv ist wandert es zur Kathode und da kommen dann 2e (-) hinzu also wird daraus Zn. Bei Jod steht 2I(-) -> I2 +2e(-) Kann mir jemand diese Gleichung erklären ? Und woher weiß man wie viele Elektronen hinzukommen ? (Das was in Klammern ist sind die "Hochzahlen")

...zur Frage

Kann jemand die Elektrolyse bei Aluminium einfach erklären?

Ich schreibe in Bio/Chemie meine Facharbeit über Aluminium. Bei der Herstellung verstehe ich aber das mit der Elektrolyse nicht so ganz. Kann das jemand möglichst einfach und verständlich erklären?

...zur Frage

Elektrolyse von Kupferchlorid

Hallo Leute ich hab ma ne frage zu chemie weil ich da etwas dürcheinadner gekommen bin.

Bei der Elektrolyse von Kupferchlorid habe ich das hier geschreiben aber da kan doch was net stimmen oder?

 

Die clor Ionen wandern zur Anode und geben 2 elektronen ab

Die Kupfer Atome wandern zur Kathode und holen sich 2 elekrtronen ab

Also da kan ja was net stimmen was habe ich falch gemacht und heißt das net Kupfer ionen und nicht kupfer Atome?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?