Elektrokoch/herd an 230V angeschlossen

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich ist doch immer bei den Klemmen angegeben wie man den Herd auf 230 V oder auf 400 V anklemmt.

Bei 3 Phasen geht es so: Eine Phase auf L1, eine auf L2 und eine auf L3. Den blauen Draht auf N. Den Gelb/Brünen auf PE.

Für 230 V muss man es so anschliessen: L1, L2 und L3 am Ofen brücken und die Phase da anklemmen. Den blauen auf N, den gelb/grünen auf PE. Es gibt kein L4 oder L5!!!

Aber Achtung: Es dürfen nur zwei Verbraucher zur gleichen Zeit laufen. Also Röhre und eine Platte oder 2 Platten. Aber nicht die 2 grossen Platten, sondern eine kleine und eine grosse. Sonst fliegt die Sicherung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normalerweise hat so ein herd 6 Anschüsse:

L1, L2, L3, N, N und PE

in deinem fall müsste der braune draht an L1, L2 und L3, der blaue an die beiden N und der grüngelbe an PE

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djcarlosrosas
05.12.2013, 17:22

Danke Anna habe da sind bei mir keine 6 sondern 5 nur.

0

Was möchtest Du wissen?