Elektroingenieur Photovoltaik Studium

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In deutschsprachigem Raum habe ich noch nicht viel von Kursen zum Thema Solar Technik oder gar Photovoltaik gesehen. Einige Fachhochschulen und Universitäten haben in ihren Studienplänen zur elektrischen Energietechnik Kurse zu diesen Themen aufgenommen. Aber von einem Studiengang mit diesem Schwerpunkt habe ich noch nichts gehört.

Australische und amerikanische Universitäten haben da schon einige Forschungsprogramme und Studienprogramme am laufen. Die Liste unter dem folgendem Link zeigt schon einiges. Vorsicht, es befinden sich auch einige nicht ganz ernstzunehmende Angebote darin.

http://www.ecobusinesslinks.com/solar_education.htm

Suche im Netz kann noch mehr brauchbare Information zutage bringen. Als Vorbereitung für das Studium kann man versuchen, rechtzeitig eine Befähigung für Hochschulstudium mit Physik und Englisch als Schwerpunkt zu erlangen.

Photovoltaik ist nur ein kleiner Teil des E-Technik Studiums. So ein E-Technik Studium ist echt schwer. Da muß man vor allem in Mathe richtig fit sein!

Es gibt aber eine Berufsausbildung als Photovoltaik Techniker, dafür braucht man nicht studieren.

Elektrotechnik ist da das ideale Studium.

Was möchtest Du wissen?