Elektrofahrzeugprototyp durch die Schweiz bringen?

2 Antworten

Informiert bei dem für euren Sitz zuständigen Zollamt, was ihr unternehmen müsst.

Der Prototyp muss vorgeführt werden und nach Rückkehr auch wieder vom Zollamt geprüft werden.

Beim Zoll anrufen, oder auf der Seite des Zolls nach den Bestimmungen suchen.

Replica Möbel in Schweiz importieren was muss ich beachten?

Hallo Zusammen

Ich will mir gerne von England 2 x Sofas (Designer Replicas von Le Corbusier) bestellen.

Im Internet habe ich bereits folgendes über die Legalität gelesen:

Es ist hundertprozentig legal, Möbelnachbildungen in Italien oder in England zu kaufen und sie nach Deutschland, Österreich oder der Schweiz transportieren zu lassen!

Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, wenn Sie bei .... einkaufen. Die urheberrechtlichen Bestimmungen sind in Italien und England nämlich weitaus großzügiger als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, woher die meisten der Designs stammen. In diesen Ländern ist es vollkommen legal, ein Design bereits nach 25 Jahren zu kopieren.

Wenn Sie innerhalb der Grenzen von Europa kaufen, gelten die Regeln für den freien Warenverkehr innerhalb der EU. Und so lange Sie als Privatkunde kaufen, stehen die EU-Vorschriften über dem dänischen Urheberrecht, weshalb Sie Ihre Möbel ohne Bedenken online bei .... bestellen dürfen.

Nun da diese Firma leider nicht in die Schweiz liefert werde ich wohl die Möbel nach Deutschland liefern lassen und Sie dann dort abholen.

Nun zu meiner Frage... Kann ich ohne weiteres über den Zoll fahren (Die Möbel werden ja bei Einfuhr nach Deutschland verzollt) oder muss ich noch einmal Zoll zahlen? Oder was muss ich da genau beachten oder erledigen? Die Möbel haben einen Rechnungswert von ca 2100 Franken.

Besten Dank für euren Bescheid.

LG

...zur Frage

Wie sicher ist es einen Brief mit Bargeld in die Schweiz zu schicken?

Ich muss mehrere hundert EUR Bargeld in die Schweiz schicken, wie sicher ist das? Kann der Brief beim Zoll hängen bleiben und was muss ich noch beachten?

...zur Frage

Von der schweiz nach italien laufen?

Hallo kann ich wenn ich bis ziemlich an die grenze vor Italien mit dem auto fahren und dann aussteigen und irgendwo rüber laufen ohne kontrolliert zu werden und dann weiter fahren wenn ich aus dem zoll gebiet drausen bin ? Ich würde trempen und ich gehe von 2 stunden fus marsch aus. Danke

...zur Frage

Wenn ich einen Fernseher im Mediamarkt in der Schweiz kaufe und dann nach Deutschland mitnehme, was muss ich da beachten (Steuer, Zoll...)?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen auch für andere Länder?

Hey, gibt es so etwas wie ebay Kleinanzeigen auch in Österreich oder Schweiz? Also wo man auch Jobs etc. einstellen und suchen kann?:)

...zur Frage

Umzug mit 3,5 t durch die Schweiz - Zoll?

Ich möchte mit einem 3,5t Sprinter von Deutschland nach Italien umziehen, und dabei durch die Schweiz fahren.

Jemand sagte mir, man muss entweder Zoll bezahlen oder den Wagen verplomben lassen.

Wie funktioniert das Verplomben lassen? Muss ich dazu an der Grenze zum Zoll, oder vorher die Durchreise genehmigen lassen?

Oder kann ich auch einfach so ohne Zollvermerk wie mit einem normalen PKW durch die Schweiz. 3,5t zählen ja (glaube ich) als PKW.

Danke schonmal für die Antwort

mintpc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?