Elektrode positiv und negativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anode und Kathode

Mit + und - Pol hat Anode und Kathode rein garnichts zu tun.
Die Anode ist die Elektrode, an der Oxidationen stattfinden, an der Kathode wird reduziert.
Bei einem Bleiakku sieht man den Unterschied deutlich:
Beim Entladen wird Blei am Minuspol oxidiert zu Bleisulfat unter Abgabe von 2 Elektronen in die Leitung, der Minuspol ist also hier die Anode.
Beim Laden findet am gleichen Pol eine Reduktion statt, in diesem Fall ist die Kathode.

Anode = + Kathode = -