Elektroauto laden welche Spannung

3 Antworten

Um einen Akku zu laden muss ja eine gewisse Menge an Strom in die Batterien daher der Zweifel ob mit 110V überhaupt jemals vernünftige Ladezeiten erreicht werden können ? Lebe nämlich in USA und verzweifle jeden Tag and dem steinzeitlich und völlig unbrauchbaren 110 V AMI Standard. Es laufen ja nicht mal normale Elektrogeräte wie Bohrmaschine auch nur annähernd so gut wie mit 230 V .

Da stellte sich mir eben die Frage wenn schon nicht mal das läuft, EFH eine ANschlusswert von 200 A haben und Kabel verlegt werden müssen die mehr Stahlseilen als ELektroinstallation gleichkommen Hausinstalaltion mit 2,5mm², wie soll das mit der Technik der E Autos gehen. Die Antwort mit der Ladeelektronik ist daher noch die beste

Die Netzspannung ist für die Akkuladung völlig unwichtig. Eventuell spielt die Anschlussleistung eine Rolle. Die Akkuspannung liegt in der Grössenordnung von 60 V Gleichspannung und kann aus jeder Beliebigen Wechselspannung erzeugt werden. Der notwendige Ladestrom und damit die Ladezeit ist eine Leistungsfrage: um einen Akku von 100 Ah in einer Stunde zu laden benötigt man 100 A, d.h. bei 60 V Ladespannung eine Anschlussleistung von grösser 6 KW.

Ja es ist mit sicherheit möglich ausschlaggebend sind die Ampere und natürlich die Elektronik in der Karre!

Zündkerze ansteuern

Hi wie kann ich eine Zündkerze ansteuern? Reicht es auf einer Seite einfach 12V DC bei 10A dran zu klemmen, damit auf der anderen seite schöne funken rauskommen, oder brauche ich da noch irgendeine schaltung zu ?

Gibt es auch noch unterschiede bei unterschiedlichen zündkerzen ?

...zur Frage

Macht ein Glaswasserkocher Sinn?

Hallo,

ich trinke tägl. 1,5 Liter Tee und das Wasser dafür, koche ich in einem konventionellem Wasserkocher aus Plastik.

Immer mehr Leute behaupten, das beim Kochvorgang mit einem Wasserkocher aus Plastik, eine Menge Plastikbestandteile beim Kochvorgang ins Wasser übergehen.

Deshalb überlege ich ernsthaft, mir einen Glaswasserkocher zu kaufen.

Ist die Sorge Begründet?

...zur Frage

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Bassbox im Auto. Empfehlung für ein Upgrade?

Ich habe momentan einen Auto-Subwoofer passiv 800 W Mac Audio Edition BS 30 black mit 800 Watt und diese Endstufe:

http://www.mac-audio.de/de/produkte/car-audio/verst%C3%A4rker/apm-amplifier/apm-4.0

Ich hab ein Kleinwagen und dementsprechend wackelt das Auto sehr gut. Jedoch sind diese Komponenten überhaupt passend zueinander? ich hab das ganze als Bündel gekauft und soweit läuft alles ganz gut aber ich frage mich ob der Subwoofer die entstufe überhaupt auslastet bzw die Endstufe ausreichend ist um das maximale aus der Box zu holen. Außerdem überlege ich einen Powercap dazwischen zu packen, weil ich bei starken bass selten mal nen Ruckler habe. Hätte ein Powercap noch andere positive Effekte? Gibt es Empfehlungen zu einer anderen Box oder einer anderen Entstufe die vllt mit den vorhanden Komponenten besser harmonieren und mehr rausholt? Ich möchte nicht beides upgraden sondern nur das maximale machen aus dem was ich hab und eventuell eins upgraden.

MFG

...zur Frage

Könnte man zur Motor-Leistungssteigerung einfach im Ansaugtrakt puren Sauerstoff zusätzlich beimischen um die Verbrennung nahezu perfekt zu machen?

Oder würde das die Temperaturen im Brennraum zu hoch ansteigen lassen?

...zur Frage

LAdezeit Elektroauto berechnen

Hey,

ich überlege mir ein Elektroauto zu kaufen und auch eine LAdestation. Ich weiß aber nicht, wie ich ausrechne, wie lange es dauert, das Auto zu laden und entspechend weiß ich nicht, was für eine Infrastruktur ich nutzen soll.

Das sind die Werte dazu:

Einphasig
3,7 kW Max. 16 A Dreiphasig
Max. 63A 43,5 kW

Die Batterie des Autos hat eine Batteriekapazität von 24 kWh und eine Spannung von 360 V.

Ein REchenweg wäre toll.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?