Elektro. Mini-Flaschenzug. Gibt es soetwas?

Großer Flaschenzug für bis zu 2 Tonnen Hebegewicht (zu Groß) - (Technik, Elektronik, elektro)

3 Antworten

Das glaube ich, gibt es nicht! 2 kg sind auch ohne Flaschenzug problemlos zu Händeln und damit braucht außer dir wahrscheinlich niemand so etwas. Den Kleinsten den ich kenne ist ein Seilflaschenzug mit Handbedienung und 500 kg Traglast.

Wozu sollte es solcherlei Spielzeug fertig zu kaufen geben? 2 Kilogramm heben per elektrischer Winde ist doch fast geschenkt. Warum bastelst du dir sowas nicht selbst als Eigenbedarf? Dazu brauchst du nur einen kleinen Motor mit entsprechendem Getriebe dran.

Getriebe nicht wegen der Last die bewegt werden soll, sondern vor allem, damit du keine aufwändige Bremse einbauen musst, die deine 2 KG gehoben auf Position halten!

Aus zwei gründen: erstens gibt es Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen zwei Kilo nicht heben können, zweitens weil es nun einmal Anwendungen gibt, wo man es einfach nicht selbst machen möchte, etwa zur Automatisierung eines Prozesses. Beispielsweise kann man i.d.R. auch Garagentore von Hand öffnen, dennoch werden elektrische Öffner verkauft. Ihre Antwort klingt so, als kennen Sie sich mit dem Bau von Getrieben und Seilzugvorrichtungen aus. Es wäre toll, wenn Sie ergänzen könnten, wo man Informationen dazu findet. Denn klar, sehr viele Dinge könnte man selbst bauen, aber man muss dazu wissen wie. Dankeschön!

0

So etwas wird bestenfalls im gehobenen Modellbau verwendet. Dort bauen sich die Freaks so etwas selbst und sind sogar stolz drauf.

Batterie für Seilzug (Wie viel Ampere ist nötig)?

Hallo Community,
ich habe vor, mir eine 12v Seilwinde zu kaufen und möchte sie an eine separate Batterie abschließen. Allerdings steht bei der Seilwinde in der Beschreibung maximal 60A. Ich möchte sie auch gerne wiederaufladen können. Ist es schlimm wenn die Batterie beispielsweise nur 5 oder 10 Ampere hätte? Wäre die Schnelligkeit dann anders? Oder geht die Batterie davon kaputt? Und ein Aufladegerät wäre au ganz gut. Würde mich sehr über einen Link zu einer möglichen Batterie freuen!
Vielen Dank für die Antworten im voraus!! 😊

...zur Frage

Nähmaschine für schwer(ste) Stoffe

Ich suche für das Reparieren von meinem Pferdezeugs eine gebrauchte Nähmaschine, die mit dicken, schweren Stoffen gut zu Rande kommt. Vorwiegend repariere ich mein Pferdedecken, die mehrlagig sind: das Obermaterial ist sowas wie Segeltuch, dann ist da meistens Flies als Futter und dann sind noch Gurte dran, mit den Einfassungen komme ich auf mindestens 1 cm Dicke. Wichtig also, dass sich der Fuß sehr hoch heben lässt, dass ich einen großen Durchlass habe, um das Nähgut drehen zu können und dass ich auch Ledernadeln und stärkeres Garn einsetzen einsetzen kann. Ich hab da nun ein paar Maschen gefunden, bin aber nicht sicher, ob die dafür geeinet sein könnten: das hätte ich z.B. ein paar Pfaff-Maschine: 230, 260 und 262 sowie eine Singer 401G geortet. Kennt die jemand und kann man mir dazu was sagen?

...zur Frage

Eisenbahn für den Garten zum Mitfahren: Tipps für den Antrieb?

Hallo, ich möchte im Garten eine Eisenbahn bauen für meine Tochter. Sie soll so groß sein, dass sie und auch ich darin sitzen können.

Nun überlege ich, ob es auch mit vernünftigen finanziellen und materiellen Mittel möglich ist, einen Antrieb zu realisieren. Ich bin ein leidenschaftlicher und kreativer Bastler, aber mit Antrieben habe ich keine Erfahrung daher wende ich mich an euch: Kann mir jemand Tipps dazu geben? Ist ein elektrischer Antrieb mit Akku überhaupt stark genug / bezahlbar? Wo gibt es fertige Module? Könnte es Sinn machen, die Antriebseinheit aus einem elektrischen Kinderauto oder sogar einem Fahrrad zu nehmen? Kann man diese kombinieren?

Freue mich über jeden Kommentar! :)

...zur Frage

Elektrischer Stuhl. Wieso können bei der hinrichtung Leute zu schauen & wieso...

... schauen sie überhaupt zu ?! :s

& ist es heutzutage noch erlaubt bei sowas zu zugucken ?! In manchem Ländern gibt es ja noch den Elektrischenstuhl. bzw. Todesstrafe. ^^

...zur Frage

Elektrischer Insektenvernichter gefährlich für Katzen?

Wie ihr meiner vorigen Frage entnehmen könnt habe ich leider Fliegen in der Wohnung. Ich kann wegen meinen Haustieren kein Insektenspray benutzen. Fliegenfänger sind eklig. Mir wurde zu einem elektrischen Insektenvernichter geraten.Klingt gut,aber was passiert wenn eins meiner Tiere da ran kommt? Ich kann ihn nicht aufhängen,und auf Regalen etc kommen meine Katzen ran. Kann ihnen was passieren? Gibt das Gerät Strahlen oder Töne ab,die für haustiere unangenehm sein können?

...zur Frage

Elektrischer Schlag von der Region des Herzen bis ins Ohr, was kann das sein?

Hallo ihr Lieben, ich habe in letzter Zeit schon ein paar mal das Gefühl gehabt, dass ich eine Art elektrischen Schlag von der Region der Brust / eventuell vom Herzen bis ins linke Ohr bekomme. Es kommt immer ganz plötzlich..meistens wenn ich eine ruckartige Bewegung mit dem Kopf nach links mache. Es kommt zwar nicht oft vor aber es war nicht nur einmal der Fall deshalb mache ich mir da schon langsam Sorgen. Ich bin noch relativ jung (18) und habe Angst dass es was Ernstes sein könnte wenn es wirklich vom Herzen kommt. Meine Frage wäre dem nach: kennt sowas jemand von euch? Oder habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Tritt übrigens oft beim Arbeiten auf..könnte es durch Stress kommen? Schon mal vieeeelen Dank im Vorraus! LG nadia2802

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?