Elektro-Kocher für Festival?

5 Antworten

Meistens sind auf solchen Festivalls auch Batterien ab einer bestimmten größe Verboten.

Um Wasser aufzukochen brauchst du aber zumindest 1kW Leistung und das wirst du mit einem normalen Akku wohl kaum bringen können.

Und selbst wenn du die Leistung bringen kannst, ist der Akku nach vielleicht 2 durchgängen Leer.

Ich kann dir selbst aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass Campingkocher zwar grundsätzlich Verboten sind, aber auch nicht wirklich geprüft wird ob du einen mit hast und am Camping platz weiß jeder dass 70% der Besucher einen Kocher mithaben. (Zumindest auf den größeren Festivalls in Österreich)

Sollte dezidiert aber nur Gas verboten sein und nicht generell brennbare Sachen, gibt es auch Campingkocher mit Esbit, Spiritus oder Benzin.

Ne alle diversen brennbaren Flüssigkeiten und Gas. Also einfach mit in eine tasche und Ende?

0
@asap611

Wickels in den Schlafsack ein.

Wir haben das umgangen indem wir uns aus Bierdosen einen Spirituskocher gebaut haben.

Die Böden von zwei Bierdosen nehmen und in einen am Rand im kreis löcher bohren, ca 3mm Durchmesser.

Die Böden aufeinanderstecken und den zwischenraum mit Glaswolle anfüllen.

Das kannst du in der Tasche transportieren und je nach Spiritusmenge schon einen halben Liter Wasser zum kochen bringen.

Nachteil ist du brauchst einen kleinen Bunsenbrenner mit, mit dem du das Ding erhitzen musst bis der Spiritus gut verdampft, danach hält es sich selbst heiß. Um Bodenkontakt zu vermeiden haben wir das immer auf einer Glasplatte gemacht.

Andere Möglichkeit ist ein Esbitkocher, die passen auch in die Hosentasche, nur das Esbit musst du irgendwie transportieren.

https://www.amazon.de/Esbit-27492-Campingbedarf-Taschekocher/dp/B00XWBCDU4

0

Hm

Mobile Herdplatte 1500W

Wechselrichter für 2000W bei Conrad

Richtig fette voll geladene Autobatterie

Also bei 1500W und einer Batterienspannung von 12V ergibt das einen Strom von 125A.

Das heisst wenn deine Batterie eine Ladung von 125Ah hat kannst du eine Stunde lang kochen. Das gilt natürlich nur bei voller Dauerleistung, also max Stufe der Herdplatte.

Da die Platte aber kaum immer voll heizt hält sie wohl länger. Verlustleistungen sind da noch nicht eingerechnet.

Bei 125A Dauerstrom beginnt die Batterie zu kochen, das will man meist auch nicht unbedingt ;)

0
@PeterKremsner

Das kommt eben auf die Batterie an. Es wäre auch möglich zwei oder mehr Batterien parallel zu schalten, was den Dauerstrom pro Batterien um den Faktor der Anzahl teilen würde

0
@PeterKremsner

Ich habe einen 2Kw Wechselrichter in meinem Geschäftsauto verbaut und keine Probleme. Zugegeben auch nicht im Dauerbetrieb

0
@SwissTell

Das stimmt natürlich, aber Bleibatterien sind auf solchen Festivalls eigentlich auch immer verboten und obwohl nicht extra angeführt auch größere Lithiumionen Batterien.

1
@PeterKremsner

Geht man da nicht mit dem Fahrzeug hin? Ist halt einfach fest verbaut, fertig

0

Essen auf ein Festival mitnehmen!?

Guten Morgen liebe Community, ich fahre für 3 Übernachtungen auf ein Festival! Ich überlege momentag was man so an Speisen mitnehmen kann. Also ich denke zum Mittag werde ich mir dort das ein oder andere kaufen (da sind ganz viele Stände an denen es warme Mahlzeiten gibt) aber die frage ist was soll ich morgends und ev. abends essen?

Ich dachte ev eine große Packung Cornflakes oder Müsli mitzunehmen und 1-2Liter H-Milch. Oder meint ihr die wird schlecht?? Oder lieber eine Packung Brot und Aufstrich .. welchen Aufstrich am besten? Habt ihr vllt noch andere Ideen? Ich könnte auch eine Kühlbox mitnehmen aber das möchte ich eigendlich eher ungern weil es halt mehr Gepäck ist!

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Zelten - wie bekomme ich das Zelt dicht?

Hallo zusammen!

also 2011 war ich auf dem With Full Force, ein sher schönes Festifal. Das einzige nicht schöne war das Wetter. Es hat eigentlich durchweg geregnet.... Also daher stell ich mir die Frage wie ich ein 0815 Zelt (Für mehr reicht das Geld nicht) möglichst wasserdicht bekomme. Den ort kann man sich zwar aussuchen, aber im Vorfeld nein es gibt keine Erhöhung.

Also wie verhindert man, dass Wasser reinkommt von oben als auch von unten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

...zur Frage

Alternative für Gaskocher - Festival

Fahre mit ein paar Freunden in knapp 2 Wochen zum Chiemsee Summer, und natürlich wollen wir unser Essen dort, zumindest teilweise, auch selber kochen. Einziges Problem dabei ist,dass Kocher mit Gas aus Sicherheitsgründen oder sonst was nicht erlaubt sind... Ich selbst kenne mich da gar nicht aus,was gäbe es den für Alternativen? Hab schon mal was von Brenngel gehört,aber keine Ahnung was das ist oder woher man das bekommt... Vlt hat der ein oder andere Festival-Profi ja den ein oder anderen Tipp, möglichst einfache Handhabung & nicht ganz so teuer wären erwünscht!! Danke :)

...zur Frage

festival camping

ich gehe mit meinem bruder 20 zum kosmonat festival in chemnitz mit mutti zettel eca und wollte wissen ob ich dadurch auuch mit zelten kann

...zur Frage

Welches Wurfzelt für wenig Geld?

Hallo liebe Leser,

klar die Überschrift ist einfach Formuliert aber sagt eigentlich schon alles aus. Ich suche ein Wurfzelt für ein Festival Ende Juni und möchte dafür jedoch nicht ganz so viel ausgeben (mein absolutes Maximum liegt bei 100€). Ich gestehe, dass ich absolut keine Ahnung von Zelten habe und kann mit den Angaben von Wassersäule und Berieselung mit 200mm/Wasser/Std./m² realtiv wenig anfangen.

Dicht sollte das Zelt jedoch sein und vielleicht nicht beim ersten Wind Richtung Atmosphäre abheben.
Ich wäre um jede Hilfe hier sehr dankbar!

...zur Frage

Wie viel kosten die versandkosten für ein ps4 spiel?

Will ein ps4 spiel versenden per post. Welchen briefumschlag brauch ich und wie hoch sind die versandkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?