Elektro-Fußbodenheizung gesundheitsschädlich?

Ist eine Elektro-Fußbodenheizung gesundheitsschädlich bzgl. der Strahlen oder Elektrosmog?

Welche Vor- und Nachteile hat so eine Heizung generell?

Es wird eine PV-Anlage mit Batteriespeicher eingesetzt.

Es handelt sich um eine 44 m2 große Wohnung, wobei das größte Wohnzimmer/Küche 22 m2 groß ist.

Wie sieht das mit den laufenden Kosten aus, evtl. zu hohe Stromheizkosten?

Danke für die Rückmeldungen.

Laut Architekt und Installateur, welcher die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung liefert und einbaut, ist eine wassergeführte Heizung, sprich auch Fußboden, in der Anlage für so eine kleine Wohnung zu kostspielig. Zumal eben eine Lüftungsanlage eingebaut wird.

Es entsteht nur eine kleine Wohnung mit 44m2 WF im Erdgeschoß einer sonst landwirtschaftlich genutzten Scheune.

Und das alles in EEB 40plus. Die Berechnung für das kleine "Haus im Haus" hat eine Energieberaterin in Zusammenarbeit mit dem Architekt gemacht. Die KfW hat den Zuschuß dafür bereits bewilligt. Voraussetzung ist eben auch der Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG.

Im Bad kommt auf alle Fälle eine kleine FBH. Für alle anderen Räume soll eben zusätzlich diese EFBH installiert werden. Denn die VP-Anlage wird im Winter zu wenig Strom liefern, um damit vollständig zu heizen.

So habe ich es verstanden.

Also kleine Wohnung 44 m2 für eine Person mit Lüftungsanlage mit WRG. WW könnte über DLE erfolgen. PV kommt aufs Dach.

Bzgl. Elektrosmog bin ich nicht ganz so bange und würde es mit EFBH machen, wenn die Betriebskosten (Stromverbrauch) nicht zu viel werden.

Hast Du eine andere Idee bzgl. zusätzlicher Heizung zur Lüftungsanlage.

6 Antworten

nur dann, wenn die isolierung beschädigt ist und du jede menge feuchtigkeit im boden hast... bzzzt! an sonsten kann da garnichts passieren, auch bezüglich elektrosmog nicht.

Du läufst ja nie direkt auf den Heizrippen herum. Die schicht aus Beton schirmt alles ab ausser vielleicht induktiven Effekten, die machen aber Menschen und Tieren keine Probleme. Wenn du also nicht direkt mit dem Kopf auf dem Boden schläfst und kein Herzschrittmacher hast, dann kannst du das völlig ignorieren.

nein die ist harmlos, wenn man von der tendenz zu häufigem fußpilzbefall mal absieht.

mach sofort das smartfone aus ! WLAN ebenso wie das Radio ! überall wellen !

Nein, sonst hätte man sie nicht genehmigt.