Elektro- und Messtechnik am besten lernen an praktischen Beispielen?

2 Antworten

die elektronik expirmeniterkästen von Kosmos oder Busch sind eine gute idee. in den beiliegenden begleitbüchern werden die schaltungen ausführlich vorgestellt und erklärt...

ggf. kann man sich die bücher auch einzeln besorgen, ein holzbrett, widerstände. kondensatoren, transistoren etc. eine hand voll reißbrettstifte, lötzinn und einen lötkolben...

lg, Anna

Guckst du YT.

"Grundlagen Elektronik"

Am einfachsten und schnellsten baust du elektronische Schaltungen auf einem "Breadboard" auf.

Auswahl eines Thema für Master Arbeit, wie macht ihr das?

Hallo Zusammen,

ich studiere Master Elektrotechnik an einer Hochschule und mache nächstes Semester Master Arbeit. Ich weiss dass man ein Thema für MasterArbeit suchen soll was er interessant finden und was er lust drauf hat usw.. aber in Elektrotechnik oder zumindest für mich sind alle Themen spannend und ich habe ein Problem zu entscheiden welches Thema mag ich bzw kenne ich am besten damit aus, ich habe noch ein Problem und zwaar dass ich von jedem Bereich nur ein bisschen kenne, es gibt kein Thema bzw Fach was ich richtig von a bis z verstehe und deshalb habe ich Angst von der Thema Auswahl weil wahrscheinlich wird man in diesem Bereich vertiefen und in der Zukunft arbeiten. ich würde gerne eine Empfehlung hören von jemandem der in meiner Situation war und er erzählt mir über seine Erfahrung. es ist wirklich schwierig und ich denke dran die ganze zeit. Themen die ich auswählen kann sind z.b: hardware Entwicklung- Software Enwicklung- Regelungstechnik ... obwohl ich gute Noten in diesen Fächer haben, verstehe ich trotzdem nicht alles darüber denn sie sind wie ein Ozean, wenn man vertiefen will dauert es lange bis man ein Erfahrener Ingenieur ist und deshalb habe ich Angst anzufangen mit Master Arbeit in einer diesen Bereiche und dann werde ich nicht verstehen wenn Sie mir eine Aufgabe bei der Firma geben oder sowas.. ich hoffe jemand war genau wo ich jetzt bin und kann mir helfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie überbrücke ich den Anlaufstrom eines 12V Motors?

Hallo, Ich habe folgendes Problem - für eine Teichpumpe (12V DC) ist der Anlaufstrom für die Solarzelle zu hoch - den angelaufenden Motor schafft sie aber zu versorgen.

Deshalb kam mir die Idee, den Anlaufstrom mit einem Kondensator zu puffern, allerdings finde ich wirklich keine Kondensatoren mit 12V - außer viel zu große fürs Auto, welche dann noch zu teuer sind. Wüsste jemand wo ich einen Kondensator der Art herbekomme?

Alternativ kam mir die idee einen 12V Akku in das System einzubinden, welches den Motor nur kurz anlaufen lässt und sich danach wieder ausklinkt. Dazu müsste ich eine Art Komperator nehmen, der dann ab einer bestimmten Spannung der Solarzelle schaltet, allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich das realisieren kann und wie ich nach einer kurzen zeit ( 2 sek sollten locker reichen) den Akku wieder abschalte.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben - ich habe eher Grundlagenverständniss von Elektrotechnik - könnte mich aber auch schnell tiefer einlesen - löten mit Feinelektronik ist für mich kein Problem.

Wenn ihr eine bessere Idee habt immer her damit.

vielen Dank für die Hilfe Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?