Elektrisches Feld, Radius der Ladung

2 Antworten

Probeladungen haben eine Ladung, die im Vergleich zu den anderen Ladungen klein ist, und eine Ausdehnung, die im Vergleich zu den anderen Ausdehnungen (Radien, Längen, Abstände, ...) klein ist.

Vermutlich hast du in der Aufgabenstellung "r0 = 2,0 cm" übersehen.

ja ich mein ja ob diese "r0 = 2,0 cm" der Raddius der Großen Kugel ist?

0

r0 ist der Radius der Kugel

r ist der Abstand der Probeladung zum Mittelpunkt. Der Abstand r > r0 ist Größer als die Kugel, also außerhalb der Kugel.

aah ok, danke:)

0
@Petergriffin2

Übrigens:

Es ist üblich den Index 0 für Variable zu vergeben, die über den versuch hinweg einen konstanten Wert haben.
Daher ist r0 der statische Radius der Kugel
und r der variable Wert der Probeladung.

0

Spannung als potentialdifferenz?

Bsp: Kondensator mit der Spannung 10 Volt. Bringt man nun eine Probeladung (negativ) von der positiven Platte zur negativen Platte wird Arbeit verrichtet. Jedem Punkt im Feld ist ja ein Potential zugeordnet. Hat die Ladung den halben Weg geschafft so hat sie ein Potential von 5V ,d.h. Die Spannung von ihrem ort und der negativen Platte beträgt nun noch 5V.
Habe ich nun einen Stromkreis mit der Spannung 10V und eine Ladung fließt durch den Kreis ist es egal wo sie sich befindet ob direkt an der spannungsquelle oder kurz vorm Verbraucher (Lampe oder irgendwas anderes) sie hat trz an jedem Punkt im Kreis eine Spannung von 10V mit dem Pluspol und das obwohl sie bereits einen Weg durch den Leiter gegangen ist. Warum ist das hier anders als beim e Feld? Warum hat die Ladung nicht nachdem sie die Hälfte des Weges durch den Leiter gegangen ist nicht nur noch die Hälfte der spannung?

...zur Frage

Eine Punktladung Q wird auf einer Metallkugel/Isolator kugel angebracht wie ist die Kraft F?

Fragestellung ist

Eine Ladung Q werde wie skizziert auf bzw. in einer Kugel mit dem Radius R aufgebracht. Geben sie jeweils die Kraft (Betrag) an, die auf eine zweite Ladung q in der Entfernung r von der Kugeloberfläche wirkt

a) wenn die Kugel eine massive Metallkugel ist b) wenn die Kugel eine massive Isolator kugel ist

gesucht sind die Formeln für a und b.

...zur Frage

Elektrisches Feld im innern einer geladenen metalischen Kugel

Hallo, hat jemand einen Tipp bzw eine Klärung und Lösung zur Fragestellung? Und zwar gefragt ist, nach dem elektrischen Feld im innern einer Metallkugel mit dem Radius 0,5cm, welche auf 100V geladen ist. Mein Ansatz war über den Kugelkondensator, jedoch handelt es sich hier um eine massive Kugel, und die Ladung Q würde fehlen. Es soll kein Taschenrechner von nöten sein(laut Aufgabensteller), also auch schritlich wohl nicht viel.

Vielen Dank für Antworten und Erklärungen! MfG

...zur Frage

Potential einer Kugeloberfläche berechnen?

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse und habe in Physik als Hausaufgabe bekommen, das Potential(Nullpunkt im Unendlichen) einer Kugeloberfläche zu berechnen. Gegeben ist die Ladung Q=1.112*10^-11C der Kugel und der Durchmesser d=2cm der Kugel. Soweit ich weiß ist das Potential ja (1/4*pi*EO)*(Q/r). Stimmt das soweit? Und was muss ich nun für r einsetzen, doch wohl kaum unendlich oder?

...zur Frage

elektrisches Potenzial berechnen Hilfe?

Hallo liebe Community, wir sollen in Physik folgene Aufgabe lösen: Eine Kugel mit dem Radius r=0,1m habe die Ladung Q1=110^-6C a) Zeigen Sie, dass die Arbeit, um eine kleinere zweite Kugel mit der Ladung Q2=110^-8C aus sehr großer Entfernung auf den Abstand s=0,2m zum Kreismittelpunkt der ersten Kugel heranzuführen, W=4,5*10^-4J beträgt. b) Zeigen Sie, dass in diesem Abstand das Potenzial 45000V beträgt, wenn das Potenzial im Unendlichen gleich null gesetzt wird. Bestimmen Sie für dieses Bezugsniveau auch das Potenzial an der Oberfläche der großen Kugel. c) Zeichnen Sie um die große Kugel maßstabsgerecht die Äquipotenzialflächen für die Potenziale 60000V, 45000V, 30000V und 15000V als Kreise.

A habe ich bereits raus. Nun hänge ich bei b und c fest. Mein einzigster Ansatz bei b wäre Potential=W*s, aber da kommt dann auch nicht das richtige Ergebnis raus. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei b und c auf die Sprünge hilft Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?