Elektrisches Feld beschleunigung berechne?

- (Physik, Elektrizität)

1 Antwort

Müsste im Tafelwerk stehen, da es die masse eines Luftteilchens ist ;)

Wie berechnet man die Ladung?

Folgende Aufgabe:

Der Ansatz mit Kräftegleichgewicht ist mir klar. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Spannung und den Kugelradius da unterbringen soll und was mit diesen anzufangen ist bzw wie ich davon auf die Ladung Q der großen Kugel schließen kann.

...zur Frage

Wodurch wird ein elektrisches Feld hervorgerufen?

...zur Frage

Warum wird Strom verschenkt und nicht gespeichert?

In Artikeln wie diesem

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/regenerative_energie/negative-strompreise-deutschland-verschenkt-tausende-euro-ans-ausland-die-rechnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html

wird erklärt, dass Deutschland Strom verschenkt, weil er angeblich nicht gespeichert werden kann.

Was ich nicht verstehe: Warum wird die elektrische Energie nicht genutzt, um potentielle Energie aufzubauen, die bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt werden kann?

Kann man nicht mit dem Strom eine große Menge Wasser den Berg hochpumpen, um es im Bedarfsfall durch ein Wasserkraftwerk zu leiten?

Kann man nicht die elektrische Energie verwenden, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, das als Treibstoff verwendet oder zur Not wieder verbrannt werden kann, um daraus elektrische Energie zu machen?

Warum ist "Power to gas" da keine Option?

Im Artikel wird beschrieben, dass wir sogar Geld bezahlen müssen, damit uns der Strom abgenommen wird. Könnten wir den Strom, wenn es schon nicht möglich ist ihn in potentielle Energie umzuwandeln, nicht einfach selbst verschwenden, um nichts zahlen zu müssen? z.B. Eine große Elektroheizung im Boden vergraben und sie bei Bedarf laufen lassen, um Strom zu verschwenden?

Danke im Voraus für eure Erklärungen!

...zur Frage

Was passiert, wenn ich in einem Faraday'schen Käfig einen weiteren Metallkäfig im Inneren platziere?

Nehmen wir mal an, dass wir ein elektrisches Feld (verursacht von zwei Plattenkondensatoren) haben. Ich nehme ein Metall-Käfig 1 und stelle es in diesem Feld. Die Feldkräfte des elektrischen Felds von den Plattenkondensatoren heben sich mit den Feldkräften des Metall-Käfigs 1 auf. Soweit so gut.

Was passiert aber, wenn ich noch ein Metall Käfig 2 nehme und es in dem Metall-Käfig 1 stelle. Gibt es wieder ein elektrisches Feld in Käfig 2? (Die beiden Hälften von Käfig 2 wurden doch wieder influenziert, es gibt also nochmal ein elektrisches Feld, oder?!).

BITTE HELFT MIR!

...zur Frage

Wie berechne ich die Beschleunigung bei meiner Aufgabe?

Habe die Geschwindigkeit und Zeit gegeben...

...zur Frage

Elektrisches Feld und magnetisches Feld Unterschiede bitte hilfe?

Was sind die Unterschiede zwischen einem elektrischen Feld und einem magnetischen Feld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?