Elektrischer Strom Definition?

3 Antworten

Wenn du Luft durch ein Rohr bläßt, dann ist Luftmenge pro Sekunde sozusagen der Strom. Wenn du das Rohr am anderen Ende zu hälst, dann ist der erzeugte Druck im Rohr die Spannung. Und das Durchmesser vom Rohr ist wie ein Widerstand - je dicker das Rohr, desto geringer sein Widerstand.

Elektrischen Strom bezeichnet man auch als gezielter, definierter Fluss aus Elektronen durch einen Leiter :) Bin Elektriker Azubi ;D

Einmal: Anzahl an Elektronen die eine definierte Fläche A durchfließen. Andermal: Der Strom ist die zeitliche Änderungsrate der Ladung.

Referat über elektrischen Strom

Ich halte meine GFS in Physik und möchte über elektrischen Strom reden. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das machen soll, weil es ja so viele Themen gibt. Also frag ich, ob vlt irgentjemand schon ein Referat darüber gemacht hat und mir helfen könnte... z.B. wie ihr es gegliedert habt etc. (Ich bin in der 8. Klasse) Danke

...zur Frage

Warum leitet ein kaltes Kabel den elektrischen Strom besser als ein heißes?

Zum Thema Energie usw. im Fach Physik. Bitte Antworten (schnell und einfach und gut :D) 'Warum leitet ein kaltes Kabel den elektrischen Strom besser als ein heißes?'

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Elektrischer Strom?

In meinem Heft habe ich diese Definition:

Stromstärke: Der Elektrische Strom Zeigt an wie viele Ladungsträger in einer bestimmten Zeit durch einen bestimmten Leiter Querschnittsfläche fliesen. Der elektrische Strom ist die gertichtete Bewegung von Ladungsträgern.

Heißt das dann, dass der Elektrische Strom und die Stromstärke das Gleiche sind?

Zudem weiß ich das Spannung ( U ) die Ursache Für den Elektrischen Strom ist. Ist Spannung nicht auch die Ursache für den Normalen Strom?

...zur Frage

Physik: thermischer Verlust bei größerer Spannung?

Würde man beim Transport elektrischer Energie noch größere Spannung (z.B. 1GV) verwenden, könnte man so den elektrischen Strom und damit den thermischen Verlust erheblich minimieren.

a) Vergleiche den thermischen Verlust von bei 1MV und 1GV Spannung.
b) Warum wird elektrische Energie nicht mit einer so hohen Spannung transportiert?
Hinweis: je nach Luftfeuchte fließt ab einer Spannung von 10.000 V pro cm auch durch die Luft ein Strom (Blitz)

...zur Frage

Die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes... Wie geht das?

Wir haben in Physik gerade das Thema : Die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes und wir sollen zu einem Stromkreislauf bzw. Einem Versuch eine Beobachtung und Deutung aufschreiben. Beobachtung ist ja leicht aber ich komme bei der Deutung nicht weiter. Der Versuch lief wie folgt ab : Ein dünner Draht wurde erhitzt und so ein Magnetischer Stab stand daneben. Als der Strom eingeschaltet war, bewegte sich der Magnet weg und als der Strom aus war kam er zurück. Ich glaube, dass es was mit den Magnet und Stromfeld zu tun hat aber mehr weiß ich auch nicht... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?