Elektrischer Generator

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Strom oder Spannung ? Einen Drehstromgenerator in Aufbau und Funktion zu erklären ist einfach , bei Deinem Kenntnisstand wohl eher schwierig !

ist das selbe prinzip wie bei einem elektromotor, bloß umgekehrt. ein magnet mit nord und südpol, der von spulen umgeben ist wird gedreht. dadurch wird spannung in die wicklungen induziert

http://de.wikipedia.org/wiki/Generator

Ja.. das weiß ich ja auch Das beantwortet mir aber immernoch nicht meine Frage wie die Spannung auf die Windung übergeleitet wird

0
@DreiNull

im prinzip schon. es ist immer ein generator im spiel, wenn irgendwo strom erzeugt wird. selbst in einem kernkraftwerk wird dampf erzeugt der dann turbinen antreibt.

0
@ShockCollector

Ja, natürlich aber es geht um die Funktion von den Generatoren, ich muss nur wissen wie der Funktioniert & mir erscheint alles logisch außer diese Induktion ist es richtig wenn ich annehme :

Dampf treibt turbine an - > Turbine dreht sich - Stange im Generator dreht sich -> Magnet von Spulen umgeben - Spannung wird auf Spulen induziert

Das ist das was ich wissen muss - ist das richtig ?

0

ja, vlt. verstehst du es so besser. am besten du liest den wikipedia artikel.

Generatorprinzip - (Physik, Generator, elektrisch)

Als ob ichs nicht gemacht hab ach -.-

0

Was möchtest Du wissen?