Elektrischer Fensterheber funktioniert nicht mehr. Kann man das selber reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab keine ahnung von autos aber mit technick kenn ich mich einiger masen aus, um das genau zu beantworten müsst ich allerdings noch was wissen:

macht der e.fensterheber noch geräusche beim betätigen

ist der neu oder alt

könnte er nas geworden sein oder angerostet

aufjeden fall nochma die kontakte checken !

uns wenns dass gibt, wie gesagt ich hab keine ahnung von autos, ein weißes oder grünes kabel nochmal konntrolieren

oder bekommt der e.fensterheber-motor gar kein strom/ oder kommt der "befehl" garnicht an

nee der Fensterheber bewegt sich nich mehr und macht auch keine Geräusche mehr.

0

Komt drauf an. Gehen beide nicht, kann es der CAN-Bus sein. Bei einigen Autos ist der Bus Abschluß im Autoradio. Wurde es getauscht, funktionieren beide Fensterheber nicht mehr wenn man nicht einen Widerstand in den Stecker einsetzt. Auch eine defekte Sicherung lässt beide Seiten ausfallen.

Geht nur einer nicht, dann kann das alles mögliche sein. Meist steckt einfach nur die Mechanik fest wenn der lange nicht benutzt wurde. Hier hilft reinigen und Schmieren. Auch die Gummis am Fenster mit Vaseline einreiben, die kleben auch gerne fest.