Elektrischer Durchlauferhitzer?
Bei uns in der Straße gibt es gerade einen Defekt es kommen nur zwei Phasen rein und keine drei mein Durchlauferhitzer funktioniert gerade nicht mehr er ist elektronisch geregelt funktioniert dieser unter Umständen irgendwie auch mit nur zwei Phasen
Der warmwasserboiler im Keller funktioniert komischerweise
3 Antworten

Das kommt auf das Gerät an.
Mechanische Thermostate funktionieren ohne Strom. Hier läuft dann einfach nur ein Heizelement nicht, der Boiler/Durchlauferhitzer hat dann einfach nur weniger Leistung. Die alten Mechanischen Durchlauferhitzer stellt man von "stark" auf "schwach" in dem einfach eine Phase abgeschaltet wird.
Die modernen elektronischen haben ein Netzteil für die Elektronik an einer Phase, normal am L1 Anschluss. Die Heizelemente werden über einen gesteuerten Gleichrichter getrennt versorgt. Fehlt L1, dann hat die Elektronik keinen Strom, das Ding funktioniert gar nicht. Fehlt eine andere Phase kann das Ding mit verminderter Leistung laufen oder kann auf Störung schalten und ebenfalls nicht laufen.
Es hängt also vom Gerät ab ob man es durch vertauschen der Phasen oder mit einer Brücke ans laufen kriegt. Hier muss man aber prüfen ob die Leitung bei zwei Phasen nicht überlastet wird!
Also am besten warten bis der Schaden repariert wurde. Kannst Du denn so lange mit dem anderen Boiler Duschen oder Baden? Normal dauert es nur Stunden, in Ausnahmefällen zwei, drei Tage bis so was vom Energieversorger repariert ist. Ist eine Sporthalle oder ein Schwimmbad in der Nähe so solltest Du auch da duschen können, einfach mal nett fragen.

Wenn die Steuerung den Strom von der fehlenden Phase bekommt, dann geht gar nichts.
Manche kann man auf 2 oder 1 Phase Umklemmen. Dann braucht man aber entsprechend starke Leitungen und Sicherungen. Ob und wie das geht steht in der Montageanleitung des Gerätes. Viele Geräte kann man per Jumper drosseln so dass die auch mit "zu dünnen" Leitungen und zu schwachen Sicherungen eingeschränkt betrieben werden können.
Aber der Aufwand lohnt sich sicher nicht wenn das morgen repariert wird.

Also normal konnte ich immer bis zu ,60 Grad wählen jetzt geht nur noch 50 also das digitale Display geht... Denkste der geht wieder wenn die Stromleitung gemacht ist

Also geht der ja doch!? Du hast immer geschrieben, dass der nicht mehr geht. Du bist wohl auch so einer der beim Computer Support anruft "Der Computer ist ganz kaputt, nichts geht mehr!" wenn ein Icon zwei Zentimeter weiter rechts ist als sonst?
Das Ding hat festgestellt, dass 1/3 der Stromversorgung fehlt und bietet dann nur noch entsprechend an mit weniger Leistung zu arbeiten. Das ist doch für die drei Tage kein Problem, oder muss das Wasser mit dem Du Duschst unbedingt genau 60°C haben?

Es kommt aber kein Warmwasser obwohl ich bis zu 50 Grad wählen kann !!!

funktioniert dieser unter Umständen irgendwie auch mit nur zwei Phasen
Du stellst eine Frage, die Du selbst schon beantwortet hast mit:
mein Durchlauferhitzer funktioniert gerade nicht mehr
Bei einem Gerät, das mit 3 Phasen arbeitet und fest installiert ist, sollte man die Finger davon lassen etwas reparieren zu wollen, wenn man keine hinreichende Ahnung hat. Ich würde mir das selbst nicht einmal zutrauen, obwohl ich beruflich mit elektrischem Strom zu tun habe, und das sogar im 15kV-Bereich.

Dann teste erstmal deinen E.Herd auf volle Funktion , es müssen alle Kochstellen incl . Backofen funzen.
wenn das nicht der Fall ist ist fehlt eine Phase im Netz vom Versorger sonst ist irgendwo eine Sicherung oder auch Evtl. Vorsicherung im Zählerschrank oder extra Sicherungsverteilung in der Whg. defekt. Oder sogar beide Sicherungen.
Bei Schmelzsicherungen hängt manchmal der farbige kleine Kennmelder noch lose dran trotz defekt.

Was soll er denn testen? Der Phasenausfall ist doch betreiberseitig schon bestätigt...
Guten Tag der DHL ist von Stiebel Elton ich kann am Display einstellen bin ca 20 bis 60 Grad was ich haben möchte... Eine Phase ist in der Straße kaputt seit 2 Tagen Morgen wird's repariert.. geht der dlh nicht weil eine Phase fehlt? Er ist ca 3 Jahre Alt und elektronisch gesteuert!