Elektrische Zigarette: Box mit mehreren Batterien - Ampere zusammengerechnet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Strom wird bestimmt vom Verbraucher und der Leistungsfähigkeit der Akkus. Sind die Akkus nicht überlastet dann dann verdoppelt sich bei Parallelschaltung die Zeit in der der Strom geliefert werden kann, am Strom ändert sich nichts. Da mister Ohm sagt R= U/I und U 4,2 Volt ist muss also der Widerstand bei 4,2V und 20A 0,21Ohm sein. 2 Akkus parallel haben auch 4,2 V, der Widerstand ist gleich, also auch Strom

In Serie hast 8,4V bei gleichem Widerstand ergibt das dann 40A und alles wird hin?

Das war die reine Theorie. In der Praxis werden die 4,2 V einbrechen auf zB 3,8V. bei 2 Akkus parallel auf zB 4 V somit hast bei 2 Akkus einen höheren Strom, aber nicht doppelt sondern nur geringfügig. Was aber stimmt, jeder einzelne Akku ist wesentlich schwächer belastet, ca die Hälfte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich dir nicht direkt beantworten, denn ich dampfe nicht. Aber generell gilt: Wenn deine beiden Akkus paralell geschalten sind, dann addieren sich die maximalströme (theoretisch). Wird in serie geschalten, dann ist der maximalstrom der von einem akku und die spannung addiert sich. Ich habe dieses Bild hier gefunden: https://pbs.twimg.com/media/CruJN1MVIAAbJOe.jpg Wenn das von deinen Modell ist, dann sieht das so aus als ob die in serie geschalten sind, weil das metallblech im deckel anscheinden den Pluspol von Akku A mit dem Minuspol von Akku B verbindet. Das hieße, die spannungen addieren sich zu 2*4,2V = 8,4V. Liegen 8,4V an einem 0,16 Ohm Widerstand ergibt sich mich I = U / R ein strom von 52,5 Ampere. Das packen deine Akkus der theorie nach nicht. In echt spielen noch weitere Widerstände womöglich eine Rolle. Kann ich dir nicht sagen. Falls dir nicht jemand, der fachkundiger ist als ich, das "Go" gibt, würde ich das lassen - Sieht für mich so aus als ob jedes erhizen mit dem Wärme widerstand ein kurzschließen deiner Akkus ist. Und nen Akku willst du nicht in der Hand kurzschließen. Der kann explodieren und das heisst dann Krankenhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn die Akkus paralell zusammengeschaltet sind, verdoppelt sich der maximale Entladestrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?