Elektrische Kraft im plattenkondensator?

2 Antworten

Die Kraft ist abhängig vom Gewicht (G=m*g) der Kugel und dem Auslenkwinkel. Fertige Dir eine Skizze zum Kräfteparallelogramm bei kleiner Auslenkung von ca. 5° an und leite Dir die Formel für die Kraft her, die diese Auslenkung des elektrisch geladenen Körpers im elektrischen Feld des Plattenkondensators verursacht.

Gruß, H. 

danke!

0

Ja wenn die el. Feldstärke gegeben wäre!

Ein luftgefüllter Plattenkondensator ist an eine Batterie mit konstanter Spannung angeschlossen. Wie ändert sich die in dem Kondensator gespeicherte Energie?

Ein luftgefüllter Plattenkondensator ist an eine Batterie mit konstanter Spannung angeschlossen. Wie ändert sich die in dem Kondensator gespeicherte Energie, wenn der Kondensator von der Batterie getrennt wird und der Abstand der Kondensatorplatten verdoppelt wird?

Ich weiß, dass sie auf die Hälfte fällt, wenn sie an der Batterie angeschlossen bleibt. Hier wird sie jedoch getrennt welche Auswirkungen hat sie und was wäre die richtige Antwort.

...zur Frage

Physik-Aufgabe Plattenkondensator?

Ein Kügelchen mit der Ladung q= 3,0 × 10^-9C und der Masse m = 10g hängt an einem l= 2,0 m langem Seil. Bei einem Plattenabstand von 10cm schwenkt es um s= 2cm aus dem Ruhezustand. Bei solch kleinen Winkeln gilt Fel÷FG = s÷l.

Ich soll elektrische Kraft auf das Kügelchen, elektrische Feldstärke des Kondensators und die Spannung zwischen den Platten berechnen... Wie setzte ich da an?

...zur Frage

Welche Arbeit muss man verrichten um eine Dielektrikum aus einem Plattenkondensator zu entfernen?

Hallo

Ich habe im Physik ne Aufgabe gekriegt, die entsprechend dem Titel lautet. Die Daten die ich dazu habe sind: Der Plattenkondensator hat eine Kapazität von C=500pF und hat eine Spannung U=5000 V. Im Kondensator ist ein Dielektrikum mit der Dielektrizitätskonstante e=5. Nun sollte ich ausrechnen, welche Arbeit zum entfernen des Dielektrikums aufgewendet werden muss, plus wie sich nach dem Entfernen die Spannung ändert. Die Spannung war nicht weiter ein problem, sollte eigentlich Ures=U/e sein.? Danke für die Antwort

...zur Frage

Veränderung der Spannung/Feldstärke im Plattenkondensator

  1. Warum verändert sich die Feldstärke im Plattenkondensator nicht, wenn man die Platten auseinanderzieht ?

  2. Wie verändert sich die Spannung der Platten, wenn der Abstand verdoppelt, oder verdreifacht wird ?

Brauch ich für Physik :) Bin 11kl, LK, Gym

...zur Frage

Physik 11. Klasse. Plattenkondensator aufgaben?

1.) IN einem luftgefüllten Plattenkondensator (mit fläche 10cm2) schwebt ein dreifaches öltröpchen der masse 2,3x 10-15 kg, wenn man 300v anlegt. Welche ladung trägt der Kondensator?

2) Eine metallbeschichtete Kugel schwingt an einem hoch isoliertem, nahezu masselosen Faden zwischen den Platten eines Kondensators mit Plattenabstand 15cm. Bei einer Spannung von 300v wird die Kugel um 35Grad gegenüber der Ruhestellung ausgelenkt. Bestimme die Masse der Kugel. Einfach nur den Lösungsweg.

Ein Teil der Aufgaben habe ich bereits gemacht aber ich komm einfach nicht weiter. Danke schon mal im voraus. Lg Mona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?