Elektrische Impulse Auge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens habe ich keine Ahnung, wie das im Auge tatsächlich funktioniert. Grundsätzlich ist es aber so, dass Photonen bei Farbstoffen ein Elektron irgendwie verschieben oder in eine höheres Niveau heben oder ganz herausschlagen, so dass das Farbmolekül ionisiert ist. In all diesen Fällen kommt es zu einer Spannungsänderung im Molekül. Weiter weiss ich, dass Nervenzellen auf gewisse Spannungsänderungen so reagieren, dass sie einen Spannungsimpuls ins Axon senden und so weitere Nervenzellen aktivieren. Es gäbe also eine massive Verstärkung bereits bei einem einzelnen Photon. So etwa stelle ich mir das vor.

Hast du schon mal was von der Fototransduktion gehört? Schau dir dazu mal ein paar Videos auf YouTube an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fleißiger Leistungskursler im Fach Biologie mit 15 Punkten

Was möchtest Du wissen?