Elektrische feldstärke und gravitation physik erklärung?

4 Antworten

Das elektromagnetische~ und das Gravitations(Schwere-)-Feld beruhen auf verschiedenen Quellen und können damit stärkemäßig nicht verglichen werden! Andere Energie("Kraft)-Felder gibt es bisher nicht. Theoretisch wird allerdings gelehrt, dass es 4 Grundkräfte geben soll.

naja, gravitation wirkt auf masse - also alle gegenstände.

das elektrische feld wirkt nur auf bewegte ladungen, die sehen wir halt nicht und spüren sie meisten auch nicht.

Du hast du Antwort schon selbst gegeben. Da Atome elektrisch neutral sind, kompensieren sich weit außerhalb des Atome die elektrischen Felder von Protonen und Elektronen. Bei der Gravitation addieren sich halt alle Effekte.

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Physik: Positive und negative Ladungen?

Was muss man darunter verstehen? Wie kann ich die beiden Begriffe definieren? Und was hat es mit diesen Ladungen überhaupt auf sich? Physik macht echt verrückt. Hoffe ihr könnt mir helfen >.<'' Danke schonmal im Vorraus:)

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Elektrische feldstärke im Leiter?

Habe ich einen spannungsquelle von 10 Volt und einen Strom von 1 ampere. Wie kann ich die feldstärke des elektrischen Feldes im Leiter berechnen?

...zur Frage

Ist die elektrische Feldstärke immer positiv?

Hi, ich hab mal kurz eine Frage. Die elektrische Feldstärke ist doch immer positiv oder? Auch wenn man eine negative Ladung hat, bleibt sie positiv oder? Bei E=F/Q müsste ja eigentlich etwas negatives bei einer negativen Ladung entstehen. Aber man muss den Betrag von dem Wert nehmen oder?

Mit freundlichen Grüßen

NickPower

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?