Elektrische Energie und Leistung bei Parallel- und Reihenschaltung?

3 Antworten

Zunächst: In deinen Gleichungen ist ein Fehler, es muss heißen:

W = Q * U = I * t * U

Zur Frage:

Dann wäre W proportional zu I und antiproportonal zu R.. Kann ich das so sagen?

Ja.

Dann hätte man raus, dass W proprtional zu U proprtional zu R ist.. Ist das Richtig?

Ja.

Leistung P und Energie W sind proportional zueinander, Proportionalitätsfaktor ist die Zeit t. Damit gelten für P dieselben Proportionalitäten / Antiproportionalitäten wie für W.

Üblicherweise berechnet man in der Elektrotechnik übrigens die Leistung, und erst daraus die Energie - falls man sie überhaupt braucht.

Wenn ich z.B. schauen will wie viel Wärme durch einen ohmschen WIderstand frei wird, da bräuchte man doch z.B. die Energie oder?

1
@blubdieblase

Ja, das ist einer dieser (nicht so besonders häufigen) Anwendungsfälle.

Meistens ist es interessanter, ob die Wärme so schnell abgeführt werden kann, wie sie erzeugt wird, und dafür braucht man die Leistung.

2

  Du kannst das für jeden Widerstand getrennt berechnen, wie es auch entsteht.

   P  =  J  ²  R  =  U  ² / R     (  1  )

Was ist mit der elektrischen Energie?

0
@blubdieblase

Ganz normalo; Energie = Leistung X Zeit. Wattsekunden sind ja auch, was du an Strom bezahlst.

0

elektrische Leistung P = U*I

Echte Elektriker gefragt ( Parallelschaltung; Stromstärke)?

Hallo,

wie wir alle wissen ist in einer Parallelschaltung die Gesamtstromstärke die Summe aller Teilstromstärken. Wenn ich also einen neuen Widerstand einbaue bekomme ich auch eine größere Gesamtstromstärke ( die Gesamtspannung bleibt trotzdem gleich ). Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Denkfehler habe aber theoretisch könnte ich doch dann eine unendlich große Stromstärke erzeugen indem ich immer wieder neue Verbraucher parallel schalte oder ? Ist das möglich oder täusche ich mich jetzt ? Bei einer Reihenschaltung bleibt ja schließlich die Gesamtspannung gleich groß wenn ich neue Widerstände hinzufüge aber bei einer Parallelschaltung kann ich die Stromstärke unendlich addieren oder?

...zur Frage

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren. Welche sind wirtschaftlicher?

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren?Welche sind wirtschaftlicher?

Welche Motorarten werden für Förderanlagen benutzt. Welche Motorart ist sinnvoll? Wechsel oder Gleichstrom mit Begründung ?

...zur Frage

Warum bleibt die Stromstärke unverändert?

Hey Community,

Die Stromstärke in einer Reihenschaltung ist überall gleich. Unsere Spannung jedoch fällt nach Widerständen (z.B Verbrauchern) ab.

Gemäß des Ohmschen Gesetztes (I = U/R) müsste die Stromstärke doch aber Proportional zur Spannung sinken ? :)

...zur Frage

Reihenschaltung Stromstärke Physik

Hi :D ich lerne gerade auf eine Physik KA Dabei ist mir etwas unklar: Hat in einer Reihenschaltung das Lämpchen mit dem geringern Widerstaand und Spannung eine höhere Stromstärke oder das mit dem höheren Widersatnd und der höheren Spannung. Muss eine Eklärung zwischen Lampen in der Parallelschaltung machen und komme deswegen leider nicht weiter.

Wäre lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...

...zur Frage

Parallelschaltung und Reihenschaltung , wieso bleibt die Spannung gleich?

Hallo, ich verstehe nicht wieso bei der Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt , aber bei der Stromstärke nicht .Wo ist da der Unterschied ? Die Spannung muss doch bei beiden Stromkreisen bei den Widerständen abfallen

...zur Frage

Ist die Stromstärke proportional zur Spannung?

also ich weiß dass die Spannung bei der Parallelspannung immer gleich ist und dass die Stromstärke bei der Reihenschaltung gleich ist . Aber es heißt doch eigentlich , dass die Stromstärke zur spannung proportional ist , oder ? Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nicht mehr wann die Stromstärke und Spannung proportional zueinander sind, wenn bei der Reihenschaltung zb die Spannung in Teilspannungen eingeteilt wird also immer unterschedlich ist aber die Stromstärke immer gleich ist .. Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?