elektrische energie physik formel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung beschreibt die Energie beim Kondensator. Wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass Du anfängst, einen noch leeren Kondensator aufzuladen, hat der am Anfang ja noch gar keine Spannung:

Für die erste Portion Ladung brauchst Du die Arbeit W = Q * 0 Volt

Für die zweite dann W = Q * (ein bisschen)

Erst bei der letzten hast Du die volle Spannung U erreicht, und W = Q * U(end)

Wenn man das nachrechnet und über alle Ladungsportionen aufsummiert, kommt man auf W = 1/2 * Q * U(end)

danke =)

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie

E=1/2 C*U^2

( du hattest geschrieben. W=... )


W = U · Q (Elektrische Spannung · Elektrische Ladung),

W = U · I · t (Elektrische Spannung · Elektrische Stromstärke · Zeit)

W = P · t (Elektrische Leistung · Zeit)

danke, hab iwie gedacht, energie und arbeit ist das gleiche, da wir im heft für beides W verwendet haben

0

Formeln nach bestimmten Größen auflösen!?

Hey, wir haben letzte Woche in Physik Höhen- und Kinetische Energie berechnet. Die Formel für die HE ist ja: Eh = m*g*h Jetzt möchte ich aber die Höhe ausrechnen. Und dann kommt raus Eh/m*g. Ich weiß aber nicht, wie man darauf kommt. Und m*g = Eh/h. Wie funktioniert das? Und wie ist das, wenn ich bei der Kinetischen Energie (Ekin= 1/2 m v²) nach v auflösen oder nach m?

Ahh, ich bin einfach eine Niete in Mathe und Physik

...zur Frage

In welche Energie wandelt ein Elektromotor die elektrische Energie um?

Frage oben ;) Brauch es für physik! Dankee im vorauss

...zur Frage

DRINGEND HILFE: Frage zur Wärme und thermischen Energie!

Hallo und zwar habe ich gerade ein problem in Physik. Aufgabe ist:

Wenn ein Körper elektrisch erwärmt wird, so muss man der Wärmequelle elektrische Energie zuführen. Wie wird die Energie berechnet?

Ich habe schon überlegt ob es sich um spezifische Wärmekapazität handelt aber bin nicht wirklich weit gekommen. Bitte nennt mir eine Formel zur Berechnung oder etwas ähnliches.

Vielen Dank schon im vorraus...

...zur Frage

Wie berechnet man elektrische Energie mit Masse und Zeit?

Hallo Community. In Physik haben wir die Aufgabe bekommen die elektrische Energie zu berechnen, doch ich finde keine Formel dafür in diesem Fall. Ich habe nur folgende Info: Ein PKW (m=950kg) beschleunigt in 4s von v1=50km/h auf v2=90km/h. Doch mit welcher Formel kann man die elektrische Energie ausrechnen?

...zur Frage

Energieformen (Physik)

Wir hatten letztens in Physik die Energieformen und hatten dazu auch einige Energieketten mit Beispielen wie sich die Energie in eine andere "verwandelt". Ein Beispiel war: elektrische Energie -> Wärmeenergie (Föhn, Ofen). Jetzt habe ich diese Kette und mir fallen keine Beispiele dazu ein: elektrische Energie -> chemischer Energie -> elektrischer Energie. Fällt euch dazu ein Beispiel ein? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

WElche Energieformen nutzen wir im Laufe des Tages?

Physik, Elektrische Energie usw..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?