elektrische energie physik formel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung beschreibt die Energie beim Kondensator. Wenn Du Dir jetzt vorstellst, dass Du anfängst, einen noch leeren Kondensator aufzuladen, hat der am Anfang ja noch gar keine Spannung:

Für die erste Portion Ladung brauchst Du die Arbeit W = Q * 0 Volt

Für die zweite dann W = Q * (ein bisschen)

Erst bei der letzten hast Du die volle Spannung U erreicht, und W = Q * U(end)

Wenn man das nachrechnet und über alle Ladungsportionen aufsummiert, kommt man auf W = 1/2 * Q * U(end)

danke =)

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie

E=1/2 C*U^2

( du hattest geschrieben. W=... )


W = U · Q (Elektrische Spannung · Elektrische Ladung),

W = U · I · t (Elektrische Spannung · Elektrische Stromstärke · Zeit)

W = P · t (Elektrische Leistung · Zeit)

danke, hab iwie gedacht, energie und arbeit ist das gleiche, da wir im heft für beides W verwendet haben

0

Dringend Lewis Formel von Ammoniak?

Ich schreibe morgen eine Chemie arbeit und muss dafür die Lewis Formel auswendig können aber keiner aus meiner Klasse hat sich die Formel aufgeschrieben und im internet find ich nichts dazu. Also ich weis auch nicht ob diese Formel stimmt die ich aufgeschrieben habe. Ich hab ja bei Kohlensäure erst eine Summenformel aufgeschrieben und bei Ammoniak nicht und ich wollte fragen ob mir jmd. sagen kann wie die lautet.

...zur Frage

Wie lautet die Formel für die Reaktionszeit?

Physik

...zur Frage

In Physik was ist der Unterschied zwischen physikalischer Arbeit und Energie?

...zur Frage

Von was hängt der elektrische Widerstand ab?

Hallo, Als erstes möchte ich sagen das ich demnächst eine Physik Arbeit schreibe. Meine Frage wäre ob ihr vlt diese Fragen wisst, die kommen nämlich dran.

  • Was versteht man unter dem elektrischen Widerstand?

-Von was hängt der elektrische Widerstand ab?

-Wie lautet das Ohm'ische Gesetzt?

Das waren die Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

DRINGEND HILFE: Frage zur Wärme und thermischen Energie!

Hallo und zwar habe ich gerade ein problem in Physik. Aufgabe ist:

Wenn ein Körper elektrisch erwärmt wird, so muss man der Wärmequelle elektrische Energie zuführen. Wie wird die Energie berechnet?

Ich habe schon überlegt ob es sich um spezifische Wärmekapazität handelt aber bin nicht wirklich weit gekommen. Bitte nennt mir eine Formel zur Berechnung oder etwas ähnliches.

Vielen Dank schon im vorraus...

...zur Frage

Wie berechnet man elektrische Energie mit Masse und Zeit?

Hallo Community. In Physik haben wir die Aufgabe bekommen die elektrische Energie zu berechnen, doch ich finde keine Formel dafür in diesem Fall. Ich habe nur folgende Info: Ein PKW (m=950kg) beschleunigt in 4s von v1=50km/h auf v2=90km/h. Doch mit welcher Formel kann man die elektrische Energie ausrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?