Elektrikfrage: Wie diese Stromklemme öffnen?

 - (Strom, Elektrik, Klemme)  - (Strom, Elektrik, Klemme)

3 Antworten

Leuchtenklemme heißen die Teile:

Das eine Ende ist für feindrahtige Leiter (Litze) gedacht und da wird z.B. eine Lampe angeschlossen. Den Leiter kann man entnehmen indem man die Klemme zusammendrückt. Das andere Ende ist für eindrahtige Leiter die in der Hausinstallation verwendet werden. Den Leiter kann man entnehmen indem man die Ader festhält und die Klemme hin- und herdreht und währenddessen an ihr zieht. Beim Installieren wird die Ader einfach abisoliert und in die Öffnung bis zum Anschlag eingesteckt.

Hier ein Video vom Hersteller:

https://www.youtube.com/watch?v=K7SWOY0K2M8

Und hier was zum dem Teil in das die eindrahtige Ader eingesteckt wird. Das sind zwar andere Klemmen, aber die sind von der Funktion identisch was das einstecken und lösen eines eindrahtigen Leiters betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=KztKKdFZjfw

Wahrscheinlich gar nicht, bestenfalls mit einer Spitzzange am Draht drehen.

Das Ding nennt sich Federklemme. Kauf einfach eine neue.

Fast!

2-Leiter-Leuchtenklemme! 😎 😁

Danke Euch! Habs jetzt durch ne Lüsterklemne ersetzt :)

Zusammendrücken und rausziehen ;-)

Das funktioniert nur am anderen Ende wo aktuell aber nichts drin steckt.

Spitzzange am kupfer fest ziehen , geht nicht gibts nicht :)