Elektriker: Warum brennen meine Halogenlampen nach 2 Tagen immer durch?

4 Antworten

Das mit den normalen Glühlampen und Halogenlampen kann man ganz einfach so lösen. Man schaltet vor die Lampen einen Softstart. Damit wird ein zu hoher Einschaltstrom vermieden und die Lampe innerhalb einer Sekunde von 0 auf 100 hochgedimmt. Damit werden die Lampen geschont und ausserdem halten sie dadurch viel länger wie auf den Packungsangaben.

Gebe mal folgende Suchbegriffe ein: Softanlauf für 230V-Glühlampen und 12V Halogenlampen Softstart

Ich mache das auch so und meine Lampen halten dadurch durchschnittlich doppelt so lange wie auf der Packungsangabe

Dass sie Lampen durchbrennen liegt daran, dass die Spannung zu hoch ist. Entweder die Spannung von der Sicherung her, oder fals es ein Trafo ist, liefert der zu viel Spannung. Egal ob der elektronisch oder konventionell ist. Steinzeitsicherungen sind lästig, aber auch dafür gibt es Schlatautomanten in Sicherungsform. die Schraubst du ein und wenn die sicherung rausgeflogen ist, drückst du auf den grünen Knopf. Viele Gräte haben einen hohen Einschaltstrom wie ein Staubsauger.... Dagegen kannst du verschiedene Typen der normalen sicherung en einbauen. Anstelle von flinken nimm träge Sicherungen. Am besten ist die Lösung mit dem Elektriker, der soll mal die gesamte Verkabelung durchsehen. Lose Kabelenden haben schon zu mancherlei Merkwürdigkeiten geführt.

Lass doch mal die Spannung messen.Mit welchen Trafos werden die Halogenleuchten betrieben, mit normalen oder elektronischen Transformatoren?

Elektrik/ Sicherungen in Mietwohnung?

Hallo Liebe Community.

Wir haben ein kleines Problem mit der Sicherung in der Wohnung, die unser Schlafzimmer - ein KiZimmer und das Bad zusammen schließt.

Es haut uns ständig die Sicherung raus....manchmal wenn man den PC schon startet...... und sonst nix weiter läuft....und jetzt aktuell laufen mehrer Geräte auf einmal u OH Wunder es hielt mal, bis ich das Handy ans Ladegerät hing u sofort flog alles raus

Ich kanns ja verstehen wenn mehrer Geräte alles überlasten...... aber manchmal oder meißtens fliegt die ja schon raus wenn man den PC anmacht.... .. der PC ist übrigens kein urolles Teil sondern neu gerüstet und sparsamer u alles..... also nichts was übermäßig strom saugt

Jetzt hab ich da schon viel gelesen drüber wie der strom in Mietwohnungen geregelt - nutzbar sein gemacht werden muss - nachgerüstet oder eben doch net - aber so richtig hab ich es dann doch nicht kapiert :)

Vielleicht kann mir einer helfen von euch und mir das bissi erklären.

Unser Haus ist ca Bj 1980.

Danke

Male

...zur Frage

Was verursacht die genannten Probleme an meinem Gaming PC?

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Gaming PC. Anfangs kamen Startprobleme beim einloggen, langsame Reaktionen bis hin zu Freezing des Bildschirm und auch des Mauszeigers/Tastatur etc irgendwann kam dann eine Fehlermeldung von MCS.

Dieses Problem blieb dasselbe. Mal mehr, mal weniger aggressiv. Windows habe ich neu aufgesetzt und auch die Festplatten neu partitioniert und formatiert. Auch die Hardware wurde auf Defekte gecheckt. (RAM, SSD, GPU, Netzteil) Nun bin ich mir zu 99% sicher, dass es kein Hardware Problem ist. Seit ich Windows nun vollständig zurückgesetzt habe und auch mittlerweile ein neues Benutzerkonto angelegt habe, scheint das Problem von wenigen Apps (Steam) abhängig zu sein.

...zur Frage

TV geht aus/an wegen fehlendem FI Schutzschalter!?

hallo zusammen,

mit unserem neuen TV haben wr in letzter zeit immer wieder folgendes problem: nach einiger betriebszeit, ca 2-3 stunden, fängt er an reboots durchzuführen, sprich er geht einfach aus und sofort wieder an. das dann alle 30 sekunden bis 2 minuten. TV schauen ist dann nicht mehr möglich. der händler hat nun schon 2x verschiedene teile getauscht aber es passiert weiterhin.

gestern an der hotline bekamen wir den tip, dass es daran liegen könnte, dass unsere wohnung (zwar neu renoviert, aber nicht die elektrik) bzw haus keinen FI schutzschalter hat sondern die elektrik schon 40 jahre alt ist.

der TV ist ein 55 zoll 4k und braucht vergleichsweise viel strom. zu uns hieß es nun, wenn er heiß wird, braucht er noch mehr strom und da der FI schalter fehlt, geht er dann einfach aus.

  1. ergibt das sinn? kann so etwas sein?
  2. wie können wir das nachstellen/beweisen bzw. eben beweisen dass es daran nicht liegt?
  3. wir haben ihn in einer mehrfachsteckdose, noch mit xbox und blu-ray player. würde es etwas nützen, den TV alleine in eine steckdose zu stecken?

danke euch! Gruß Priest

...zur Frage

Kabel verlegung Wohnung

Hallo, Ich habe am 1 März 2012 meine neue Wohnung bezogen. Am ersten Tag stellte ich dann fest das im wohnzimer keine einzige Steckdose funktioniert. dies habe ich dann gleich meinem Vermieter gemeldet, der beauftragte einen Elektriker, dieser stellte dann fest das in der ganzen Wohnung die E-Leitungen mangelhaft und Lebensgefährlich sind, da teilweise die Erdung fehlte und da wo Erdung war, diese nicht mit dem FI-Schalter verbunden war-----> fazit, FI-Schutzschalter hätte im Notfall nie abgeschalten. Seit neuem gibt es ja auch eine Gesetzliche Vorschrift das wenn eine Wohnung neu bezogen wird ein Sicherheitsprotokoll von einem Elektriker durchgeführt werden muss ob die Elektrik auch standard gemäß und Sicher ist, dies wurde natürlich nicht gemacht. Nun da der Vermieter natürlich gezig ist, wurden die E-Leitungen "auf Putz" verlegt. Anspeisung für Licht und Steckdose kommt direkt aus dem Verteiler raus und wurde entlang der Sesselleiste im Vorzimmer verlegt und führt in eine Steckdose im Vorzimmer. die Zuleitung für Licht in allen Zimmer kommt direkt von der Verteilerdose des jeweiligen zimmers und wurde nur an die Decke genagelt. Sieht furchtbar aus!!!!!! Nun meine Frage: ist dies überhaupt erlaubt so die E-Leitungen zu verlegen? Und wie sieht es aus wegen Optik? Soll ich eine Mietminderung durchführen? Ich will ja ein schönes zu Hause haben. Ich leide schon sehr an der Optischen verschlechterung meiner Wohnung.

...zur Frage

Was ist das für ein Sicherungskasten? Was muss ich beachten wenn ich neue Elektrogeräte anschließe? ?

Hallo Leute,

im Anhang ein Bild von meinem Sicherungskasten. Ich bin dabei die Wohnung vollständig zu renovieren. Was ist das für ein Sicherungskasten? Das Gebäude ist aus dem Jahre 1971.

Was passiert, wenn mal irgendwo ein Kurzschluss entsteht? Kann ich diesen Sicherungskasten erneuern und auf den aktuellen Stand der Zeit bringen? Ohne in der gesamten Wohnung komplett neue Leitungen zu ziehen?

Die Belegung sieht wie folgt aus: 1.Licht Küche 2. Licht Flur / Wohnzimmer / Schlafzimmer 3. Licht WC / BAD 4. Herd 5: Herd 6. Herd 7. Spülmaschine 8. Durchlauferhitzer BAD 8. Durchlauferhitzer BAD 8. Durchlauferhitzer BAD 9. Durchlauferhitzer Küche 9. Durchlauferhitzer Küche 9. Durchlauferhitzer Küche

Sieht aus als ob die obere Reihe irgendwann erneuert/ersetzt wurde, warum aber nicht die untere ? Kann einfach ein FI-Schutzschalter installiert werden? Der Eigentümer kann mir leider keine näheren Infos geben.

Ich bitte um Tipps. Ich möchte hiermit darauf Hinweisen, dass ich die von hier bekommenden Informationen lediglich als meine Wissensgrundlage zum bestellen eines Elektrikers benötige. Ich möchte und werde mich NICHT selber an die Elektrik der Wohnung machen.

...zur Frage

Suche ein Relais für eine USB-Steckdose am Motorroller?

Eine USB-Steckdose direkt am Standlicht anschließen geht bei meinem Kisbee nicht, weil an meinem Standlicht keine konstante Spannung anliegt. Ich müsste also die USB-Steckdose über eine 3A Sicherung direkt an die Batterie anschließen - die USB-Steckdose soll aber nur dann mit Strom versorgt werden, wenn der Motor läuft - also benötige ich ein ein Relais.

Kann mir jemand ein geeignetes Relais empfehlen?

(wenn möglich mit Bezugsquelle und Artikelnummer)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?