Elektriker Ausbildung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Fragen wurden ja schon zum großen Teil beantwortet. Ich denke, dass du deinen Wunschberuf und die Ausbildung dazu selber finden musst. Die Elektrotechnik ist ein weites Gebiet und beinhaltet viele interessante Berufszweige und -bilder. Eigentlich kann man bei der Auswahl nichts falsch machen. Wichtig erscheint mir, zunächst eine gute Ausbildungsstelle zu finden und bereit zur ständigen Weiterbildung zu sein. Man kann später immer wieder darauf aufbauen und sich zum Spezialisten qualifizieren. Bei dir könnte ich mir auch später eine technisch-kaufmännische Tätigkeit vorstellen. Also, Berufe genau anschauen und eine gute Grundausbildung finden und absolvieren. Alles Gute!

Wenn du unter Elektrikerausbildung den traditionellen Beruf meinst, musst du dich auf dreckige Arbeit und wenig Verdienst einstellen. Gibt aber auch die Moeglichkeit als Elektroniker im Maschinenbau zu arbeiten. Ist zwar auch z.T. dreckig, aber sehr interessant und gut bezahlt. Die Moeglichkeiten im Ausland zu arbeiten steigen ebenfalls rapide an. Ich weiss es, weil ich es genauso gemacht habe

Hallo,

also ich mache gerade die Ausbildung zum energie und gebäudetechniker in dem fachgebiet werden sehr viele gute leute gesucht du hast hier auch mit allem zu tun also anlagen wie förderbänder etc. edv netzwerke, telefonanlagen und SAT technik also eigentlich alles .

Du wirst auch im Ausland sehr viel freie Stellen finden die bezahlung liegt im schnitt direkt nach der ausbildung in DE zwischen 1500 1600€ netto

In der Schweiz sind da locker 3500 Sfr = 2900€ drin

In der dreieinhalbjährigen handwerklichen Ausbildung gibt es im zweiten Ausbildungsjahr eine Spezialisierung für die Bereiche Automatisierungstechniken, Energie- und Gebäudetechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik. Vielleicht wäre Erstere etwas für dich? In der Industrie werden Elektriker in den Bereichen industrielle Automatisierungstechnik, Betriebstechnik, Geräte und Systeme, Maschinen und Antriebstechnik, luftfahrttechnische Systeme sowie Gebäude- und Infrastruktursysteme ausgebildet. Aber weil du ja bereits eine kaufmännische Ausbildung hast, könntest du dann nicht nur in Werkstätten oder auf Baustellen eingesetzt werden, sondern auch in Service-Bereichen im Kundendienst. (siehe: http://www.elektriker.org/elektriker-201110)

Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik kann viel sein. Du kannst im Kabelgraben rumhängen, Wände schlitzen und stemmen, Kabel ziehen... du kannst auch so interessante Sachen machen wie Gebäudesystemtechnik usw.

Insbesondere die Weiterbildungsmöglichkeiten sollten beachtet werden: Du hast mit den elektrotechnischen Kenntnissen aus der Ausbildung und der Erfahrung aus der Berufsausübung die Möglichkeit den Meister oder besser noch den staatlich geprüften Techniker zu machen (hab ich grad hinter mir). Damit steigt man schnell in interessantere Berufsmöglichkeiten ein.

Nun zum Ausland: der ganz normale Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik ist dort sehr gefragt. Ich habe eine Weile in Holland gearbeitet, lockere, gute Arbeit, nette Kollegen und ca. 450€ jede Woche aufs Konto.