Elektriker: Auf wieviel Lux soll ich den Bewegungsmelder einstellen?

1 Antwort

die norm für verkehrswege in gebäuden sagt 50 Lux. das finde ich ein wenig viel. ich würde sagen so 15 bis 20 Lux als einschaltschwelle sind okay.

lg, Anna

Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

Es geht darum, ich möchte mehrere Lampen mit mehreren Bewegungsmeldern steuern. Und zwar folgend:

Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3 und Lampe 4 sollen an Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 angeschlossen werden. Lampe 4, Lampe 5, Lampe 6 und Lampe 7 sollen an Bewegungsmelder 3 angeschlossen werden. Das bedeutet das Lampe 4 von allen 3 Bewegungsmeldern gesteuert werden soll. Ebenfalls soll Lampe 4 einen Integrierten Bewegungsmelder haben, jedoch soll dieser auch NUR Lampe 4 selbst steuern und keine andere Lampe.

Geht das? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Lampe ohne Bewegungsmelder bei eine Lampe mit Bewegungsmelder klemmen?

Hallo,

ich möchte gerne eine Lampe ohne Bewegungsmelder bei meine Lampe mit Bewegungsmelder klemmen. Und zwar würde ich eine Abzweigdose zwischen die Leitung der Lampe mit Bm setzen und die Leitung von der Lampe ohne Bm dabei klemmen. Kann mir einer sagen ob das so funktioniert.

Ich möchte dann einfach das die beiden Lampen über den Bewegungsmelder gesteuert werden.

...zur Frage

Dauer des Ausschaltvorgangs bei Kondensatoren/ Spulen: Der Widerstand R wird sehr groß...?

Hallo Community, verglichen wird der Ausschaltvorgang beim Kondensator und bei der Spule.

Wird R sehr groß, bedeutet dass bei der Spule, dass der Ausschaltvorgang kürzer dauert, da I0 nach dem Ohmschen Gesetz ja auch kleiner wird... klar!

Aber bei der Spule ist es ja so, desto KLEINER R, desto länger der Ausschaltvorgang, da hier bei I(t) R im negativen Exponent als Nenner steht und eine Exponentialfunktion immer "dominiert" gegenüber einem Faktor.

Also anhand der Formeln kann ich mir das schon erklären, aber anschaulich fehlt mir da der Zusammenhang...

Kann mir da jemand qualitativ (nicht quantitativ) mal etwas zu schreiben?

Vielen Dank!!

...zur Frage

2 Mehrfachstecker hintereinander?

Ich habe 2 Mehrfachstecker zusammen angeschlossen und darauf nur noch meinen ladekabel. Meine Frage ist ob das gefährlich ist und ob es jetzt schon überlastet ist. Den hinten steht drauf nicht hintereinander stecken.

...zur Frage

Bewegungsmelder in Tasterschaltung DIY

Hallo

Ich habe mir gestern im Baumarkt diesen Bewegungsmelder gekauft. Bei mir zu Hause im langen Flur gibt es 5 Taster, mit denen man die zahlreichen Lampen alle auf einen Schlag anschalten kann, diese gehen nach einer gewissen Zeit wieder aus (kann man am Relais im Stromkasten einstellen.

Zum Bewegungsmelder: http://www.mercateo.com/p/400-1185078/Infrarot_Bewegungsschalter_KOPP_INFRAcontrol_2D_180o_UP_IP20.html

Nun denke ich, nachdem ich einige Artikel über Tastenschaltung gelesen habe, dass ich da das falsche Gerät habe, welches ich mit einem Taster austauschen möchte.

Der Taster gibt ja einen kurzen Stromstoß, damit die Spule im Relais anziehen kann. Der BWM gibt Dauerstrom, bis der eingestellte Zeitintervall abgelaufen ist?

Meine Frage an die Profis: Habe ich das richtige Gerät, wenn nein, welches brauche ich?

Danke!

...zur Frage

Aussenleuchte über Batterien laufen lassen?

Hallo, bei meinem Neubau hat unser Elektriker leider Mist gebaut. wir haben zwar ein Kabel über unserer Haustür, aber man kann keine Lampe anschließen.

Er meint, nun müsste er an die schön verputzte Verteilerdose ran. Da ist wohl ein Kabel raus, wie er meint.

Das geht in meinen Augen natürlich gar nicht. Ist halt alles schon verputzt, Vliestapete und 2mal gestrichen...

Gibt es die Möglichkeit, eine grosse Aussenleuchte mit Bewegungsmelder über Batterien laufen zu lassen? Also eine, die eig. zum Anschluss an ein Stromkabel gedacht war?..

(Bitte keine Hinweise, dass der Elektriker halt die Malerarbeiten bezahlen soll, wenn er an die Dose ran muss.)

Ich hab bisher nur so kleine 1watt lampen mit Batterie gefunden...die sind natürlich nichts.

Danke für Eure Vorschläge.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?