Elektrik: Touch Dimmer von Deckenlampe geht nicht

3 Antworten

eine touchdimmerlampe muss geerdet werden, damit sie funktioniert. das ganze geht über kappazitive erfassung. wenn kein sperater schutzleiter vorhanden ist, kann es unter umständen schwierig werden, da zwischen dem nulleiter, der in diesem falle auch als erdung dient, kein kappazitves potenzial aufweist...

lg, anna

Die Erdung ist angeschlossen. D.h. entweder ist diese nicht korrekt angeschlossen oder am Sicherungskasten stimmt etwas nicht?

0

Erdung gibt es nicht . Der grüngelbe draht wird zwar getrennt geführt aber im sicheringskasten auf die null schiene geklemmt! Die einzigste erde wäre die Wasserleitung die wird im keller des Hauses an das im fundament eingelassene erdband angeschlossen und wiederum im Hausanschlusskasten genullt Hatte auch mal so eine Nachttischlampe da war der kleine müpc kaputt.

D.h. ein Elektriker müsste im Sicherungskasten die Leitung umlegen. Was aber nicht geht, weil da keine Erdung vorhanden ist?!

0

Dimmer bei Halogen? Ist ziemlich selten, sicher das dass so gehört?!

Die Lampe ist so, ja.

0

Was möchtest Du wissen?