Elektrik - Licht geht nicht mehr

3 Antworten

ich weiß natürlich nicht genau was du gemacht hast, aber guck noch mal am dimmer nach ob alle Leitungen feste angeschlossen sind, das gleiche auch im Sicherungskasten tun ( dort aber bitte vorsicht walten lassen). Wenn an beiden orten alles in Ordnung scheint einfach mal die Spannung im Sicherungskasten sowie am Dimmerschalter messen. oder im Hausanschlusskasten nachsehen.

welche lampen leuchten nicht mehr? auch lampen in anderen zimmern oder an der gleichen lampe?

die erste Frage (wie schon genannt) von welchen Lampen Sprichst du? ich nehme mal an 2 lampen im Raum die über einen Dimmer Gedimmt werden?

von der Verteilung würde ich die Finger lassen die Kabel lösen sich nicht einfach wenn du eine Sicherung auslöst "Aussicherst"

natürlich kannst du messen ob am Dimmer Strom an kommt (aber mit Vorsicht)

das nächste: Welcher dimmer ? und bist du dir sicher das du keine Kabel Vertauscht hast ?

ich würde als erstes (wenn es dein können zulässt) die Lampendrähte (die vom Dimmer zu den Lamen gehen mit der Phase ( L1) mit einer Klemme direckt anschließen so kannst du sicher gehn das die Lampen in Ordnung sind

wenn das Funktioniert ist entweder der Dimmer Falsch angeschlossen oder im Eimer

Was möchtest Du wissen?