Eleaf Istick Pico, trotz neuem Verdampferkopf, verbrannter Geschmack?

1 Antwort

Hallo Ramon,

neue Verdampferköpfe sind sehr empfindlich.

Wenn der Kopf einen anderen Leistungsbereich hat, muss die Leistung entsprechend angepasst werden. Der empfohlene Leistungsbereich steht in der Regel eingelasert auf dem Kopf.

Das einzige was Du bei diesen Verdampferköpfen einstellst ist die entsprechende Watt Leistung. Den Stromwiderstand Deines Kopfes (Ohm) sollte der Akkuträger selbst erkennen und angleichen.

Kein Kopf ist mit einem nächsten identisch. Minimale Unterschiede sind normal. Du wirst keine Köpfe mit exakt 0,3 oder 0,5 Ohm finden.

Wenn ein Kopf trocken gedampft wurde und es zum Kokeln gekommen ist, dann sollte der Verdampfer komplett gereinigt werden und am Ende mit klarem, kalten Wasser nachgespült würden. Kaltes Wasser neutralisiert Gerüche. Der widerliche Geruch durch das Kokeln sollte dann Geschichte sein.

Jeder neue Kopf sollte mit stark verminderter Leistung eingedampft werden. Man fängt niemals mit der maximalen Leistung an einen neuen Kopf zu dampfen.

Außerdem muss man einem neuen Kopf immer genügend Zeit geben, dass sich die Watte mit Liquid vollsaugen kann. 5-10 Minuten sollte man warten, bevor man wieder dampft. Du kannst auch einige Tropfen innen direkt auf die Watte des Kopfes geben. Das verringert die Wartezeit.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für die Antwort, du bist mir schon bekannt ;). Ich werde ihn dann nochmals Gründlich reinigen und hoffen das dieser Verdampferkopf wieder Funktioniert, eine Frage noch: Wenn der neue Verdampferkopf im Bereich 30-80 watt liegt sollte ich dann auch mit der wattzahl 30 einsteigen oder wäre es besser wenn ich bei 15 ggf. höher/niedrieger starte?

Lg Ramon

@RamGer

.

Bitte, gerne...

Empfohlener Leistungsbereich:

  • 0,3 Ohm 30-80 Watt
  • 0,5 Ohm 30-100 Watt

Du kannst bei 20-30 Watt beginnen, nicht unter 20 Watt. Dann langsam steigern.

In dem Leistungsbereich halten solche Köpfe kaum länger als 1 Woche, maximal 2 Wochen. Du solltest Dir reichlich davon zurücklegen.

Wann ist es Zeit den Kopf zu wechseln...? Wenn der Geschmack nachlässt und der Zugwiderstand größer wird.

@RayAnderson

Bei ca 15 gestartet und alles gereinigt als auch gemacht wie empfohlen, trotzdem wieder verbrannter geschmack. woran kann es liegen? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Kann es am Liquid liegen? Benutze nur ein Himbeer liquid. oder ist der Dampfer im eimer.

@RamGer

Am Kopf wird es nicht liegen.

Es kann an vielem liegen, Kleinigkeiten. Deswegen fängt man eigentlich auch nicht im SubOhm Bereich an.

Etwas ist anders als bislang.

Abgewartet das die Watte sich richtig vollsaugen konnte?

Anderes Liquid oder das gleiche? Anderes Mischungsverhältnis?

Anderes Zugverhalten? Längere oder kürzere Züge, stärker, schwächer....?

Hat es sofort verkokelt geschmeckt?

@RayAnderson

SubOhm heißt was? Ja ich habe liquid erst auf die watte getröpfelt und den vollen Tank dann nochmal 45 Minuten stehen lassen. Ok, ich gebs zu, seit dem mein Kumpel den ersten kopf durchgebrannt hat, benutze ich nur ein Himmerliquid von ElVapo. Kurze Anmerkung noch: Ich habe den 1. angeblich verbrannten Verdampferkopf mal auseinander gebaut. Mehr als ein leicht Schwärzlicher Film in der Watte war da auch nicht. Ich mische mir außerdem noch keine Liquids, bin mir da zu unsicher nach nur 2 wochen dampfen :). Am Zugverhalten ist alles gleich,immer lange Züge bis es nicht mehr geht. Zum Letzten Punkt, als ich im sehr niedrigen wattbereich gestartet bin, dachte ich erst alles wäre gut mit dem geschmack. Jedoch glaube ich war es direkt verkokelt da ich den Geschmack nur schwer definieren konnte und sicherlich eine Note von Verbrannter Watte drin war.

@RamGer

.

SubOhm = Verdampferköpfe unter 1,0 Ohm

Es ist der Bereich bei dem in der Regel mit hoher Leistung gedampft wird und bis zu einem 10fachen an Liquid verdampft wird.

Lange Züge, bis es nicht mehr geht.... Daran wird es liegen. Dabei evtl. zu sanft gezogen, so dass es unnötig heiß wird.

Wahrscheinlich hast Du die ganze Zeit über immer am Rande der Belastbarkeit gedampft und es ging zufällig alles gut....

@RayAnderson

Habe es getan, jedoch bin ich mir sicher ich mache was falsch, nochmal in allen Schritten wie soll ich jetzt daran gehen?