El. Wegfahrsperre kaputt?

5 Antworten

das Lenkrad blockiert , wenn man den Schlüssel abzieht. das ist die mechanische Wegfahrsperre. Das Auto springt nicht ohne Schlüssel an, auch wenn man die Drähte kurzschliesst: das ist die el. Wegfahrsperre. Wie teuer die Reparatur ist, darfst du deinen Händler fragen, wir haben keine Kristallkugel und können deinen Wagen einfach nicht erraten

ich möchte mir einen ford probe kaufen

0

Entweder der Sender im Schlüssel (Batterie) oder der Empfänger im Auto defekt.

Hallo

der Ford Probe ist ein umgelabeltes Mazda MX6 Coupe.

  • Geh zu einer Mazda Werkstatt und kläre ab ob der 92er MX6 eine WFS ab Werk hatte und wenn ja welche.

Daraus folgt;

  • Wenn die WFS im Motorsteuergerät "integriert" ist dann kann dir nur Ford oder Mazda weiterhelfen.
  • Wenn es eine Nachrüstlösung istz kann jder Autoelektriker das Problem "entfernen" (WFS kurzschliessen oder ausbauen). Nachrüst WFS haben oft aus Kostengründen "Billigrelais" die dann im Alter versagen und da hilft einfach das Relais zu brücken.

Bevor man ein Auto kauft sollte man es Probefahren der Verkäufer hat ein Problem und vermutlich dafür schon einen Kostenvoranschlag der das Auto nun zum Verkauf freigibt. Ergo musst du mal mit dem Verkäufer "schnacken".

Für eione Probefahrt muss ich an einem 92er Probe nur 2 oder 3 Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern legen um die Sperre zu überbrücken dann kann man damit fast normal fahren mit der Automatikschaltiung kann man evtl auch noch leichter brücken. Das musst du vorher mit einem Mazda oder Bosch Mechaniker abklären und denn evtl zur Probefahrt und Einkauf mitnehmen.

Achtung die frühen Ford Probe wurden sehr selten verkauft und sind bei Ford unbekannt und die Teileversorgung bei Ford ist ja schon für Massenseller wie einen Scorpio oder 5 Jahre alten Ecsort pronlematisch (zb Kabelsätze für die Dieselmotore) ergo ist die Teleilage für den Probe so gut wie Null und du musst dich auf Mazda stützen und selbst Teile aus der Schweiz oder USA organsieren (Da sind die Probe gut verkauft worden)

Was möchtest Du wissen?