EKG unauffällig beim Hausarzt, heißt das, dass ich nichts mit dem Herzen habe?

5 Antworten

Ein EKG ist immer nur eine Momentaufnahme aus den paar Sekunden, die es braucht, das EKG zu schreiben. Daher ist es nicht geeignet, Störungen aufzufangen, die nur ab und zu mal auftreten. Wenn der Hausarzt sagt, dass "alles in Ordnung" sei, bedeutet das also lediglich, dass in der Momentaufnahme nichts schlimmes zu sehen ist - auch schon mal nicht schlecht, denn das heißt ja immerhin, dass keine chronischen Probleme zu finden sind (keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen, keine Lageanomalien, keine Zeichen für einen stattgehabten Herzinfarkt etc.). Solche chronischen, also immer vorhandenene, Veränderungen wärenja auch in einer Momentaufnahme zu sehen.

Leider ist es aber nicht möglich, in deinem Falle jetzt im Internet eine wirklich sinnvolle Diagnose oder Abschätzung zu deinem Herzen abzugeben. Es fehlen definitiv die Vorinformationen zu dir, deinem Problem, deinen Medikamenten und die Kenntnis der genauen Untersuchungsergebnisse und die Fragestellung des Arztes, die hinter der Erhebung der UNtersuchungsergebnisse stand.

Zu dem , was dir noch bevorsteht: Sollte das Herz dauerhaft zu schnell schlagen, könnte eine medikamentöse Therapie angezeigt sein. Schlägt es nur immer mal wieder und dafür dann rasant viel zu schnell, können weitere Untersuchungen und Therapien sinnvoll sein. Das kann man mit dem Langzeit- EKG einigermaßen gut beurteilen. Ob das Herz strukturell gesund ist, zeigt der Ultraschall, in dem die Herzklappen, die Pumpleistung, die Muskeldicke und  -aktivität sowie die Ausmaße des Herzens beurteilt werden. Außerdem wird es eine gründliche körperliche Untersuchung und möglicherweise weitere TEsts, wie ein Belastungs-EKG geben, je nachdem, welches Problem der Kardiologe vermutet. Alle diese Untersuchungen sind nicht wirklich schlimm und sollen dir ja schließlich nur die Sicherheit geben, dass entweder alles in Ordnung ist, oder dass das Problem, welches auch immer es sein mag, gefunden wird und unter Kontrolle kommt.

Tut mir leid, dass ich nicht einfach schreiben kann, dass alles gut ist, aber das wäre schlichtweg falsch und unehrlich. Natürlich kann es gut sein, dass alles gut ist, aber ich weiß es eben nicht und online kann dir leider auch niemand was anderes sagen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Menno das ist echt doof, aber weisst Du wovor ich Angst habe, dass ich dann ins Krankenhaus muss.... kann man dann auch Medikamente bekommen, wenn was ist?

0
@isipisi2688

Naja, kommt halt drauf an, was ist. Mal angenommen, du hat eine zu hohe Grundfrequenz, sonst ist aber alles okay. Dann wirst du mit Medikamenten eingestellt und musst nicht ins Krankenhaus. Wenn du mal phasenweise einen zu schnellen Herzschlag hast, der aber normale Rhythmuscharakteristika hat und dich nicht groß belastet, gibt es wahrscheinlich nciht mal Medikamente und du musst auch nicht ins Krankenhaus. Vielleicht wird man noch weitere Untersuchungen machen, Schilddrüse und sowas. Wird eine ernsthafte Störung gefunden wie eine akzessorische Leitungsbahn oder so, dann müsstest du tatsächlich irgendwann zur speziellen Behandlung mal in die Klinik. Aber davon ab, dass dies natürlich die schwerwiegendste und damit seltenste Variant wäre (und damit entsprechend sehr unwahrscheinlich ist), kann ich dir beim besten Willen von hier aus nicht sagen, was das Ergebnis deiner Untersuchungen ist. Ich kenne ja nicht mal das wirkliche Grundproblem. Ich hoffe, du verstehst das, ist nicht böse gemeint, ich würde dir gern sagen, was die Zukunft bringt, aber das kann ich nicht ernsthaft tun. Leider ist letztens auch meine Wahrsagerkugel kaputt gegeangen ... ;-)

0

wäre nicht zwingendermaßen am normalen ekg sichtbar, deswegen wollen sie ja auch ein langzeit ekg machen.

allerdings wenn da dann nichts raus kommt dürfte so ziemlich alles passen. ist zwar auch nicht immer der fall, aber relativ selten.

Ouhhh und was heißt das? :/

0
@isipisi2688

genau das was DoktorNorth geschrieben hat.

ja da wirst du im krankenhaus bleiben für eine gewisse zeit (24h oder ein paar wenige tage). ist aber nicht schlimm.

wenn wirklich etwas sein sollte können die ärzte natürlich sofort etwas unternehmen, bist also dann in sicheren händen.

0

Vielleicht, oder anders. Ein zu schneller Herzschlag kann durch z.B. einen Betablocker reduziert werden.

Ich nehme ja schon Betablocker....

0
@isipisi2688

Zusatzmedi? z.B. Ramipril? Hast Du einen zu hohen Blutdruck? Dann solltest Du den behandeln lassen.

Andere Ursachen werden wohl kardiologisch festgestellt.

Keine Angst! Jeder dritte Deutsche hat mal Herzklabaster.

0
@skyberlin

Echt? Und geht das wieder weg? Ne ich nehme Amlodipin morgens eine halbe und abends eine halbe....

0
@isipisi2688

Du bist wohl Hypertoniker. Nimm den Betablocker und Amlodipin.

Mach Sport, und ernähre Dich gesund, mehr kann man ferndiagostisch nicht empfehlen.

0
@isipisi2688

Amlodipin ist kein Betablocker. Es ist ein Kalziumantagonist und beeinflusst daher die Herzfrequenz (wenn ein zu schneller Herzschlag dein Problem ist) nicht.

0
@isipisi2688

Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei Amlodipin nicht um einen Betablocker.

0

Herz okay - Sauerstoffsättigung okay - Kann die Lunge trotzdem krank sein?

Ich wurde abgehorcht beim einatmen, Langzeit-Ekg wurde gemacht, Sauerstoffsättigung gemessen und großes Blutbild auch. Dort war alles okay. Die Lunge wurde aber nicht geröntgt. Wenn mit dem Herz alles wunderbar ist und die anderen Dinge auch, dann kann die Lunge doch auch nichts haben oder? Oder muss ich wirklich zum röntgen um sicher zu gehen? Beim abhören wurde auch nichts auffälliges entdeckt. Lg

...zur Frage

Langzeit EKG/Herz

Hallo Da ich zwischendurch das gefühl habe das mein herz stolpert und ich immer einen sehr Niedrigen Blutdruck habe (meist.100zu60)hat mein hausarzt ein Langzeit ekg gemacht,er sagt er hat nix schlimmes gesehen nur das manchmal mein Puls hoch war.Kann man durch so ein Langzeit EKG sehen wenn was am Herz wäre,können durch das EKG Herzkrankheiten ausgeschlossen werden,ich habe ja immer angst das ich einen Herzinfarkt bekomme,mein Opa hatte früher 2 Herinfarkte,und ich habe Übergewicht (bei 170cm/90kilo)und ich habe es oft das ich innerlich sonervös bin und auch zitter dann,bin ich gefährdet?ich habe auch eine schilddrüsen unterfunktion,und im mom eine Leichte Blutarmut kann das dem herz schaden?

...zur Frage

Herz in Ordnung.. 17 Jahre alt!?

hallo, ich bin 17 Jahre alt. Ein glückliches Mädchen. ich habe vor 3 Jahre hyperventiliert durch Stress, seitdem habe ich Schwindelgefühle, jedoch muss ich sagen ich Steiger mich sehr schnell in Dinge rein..seit Wochen habe ich nun Handkribbeln und Übelkeit sodass ich nervös bin.. ich habe mein Blut durchchecken lassen und mein Herz ( langzeit ekg, Ruhe ekg usw) also alles top.. ich habe momentan Stress in der Schule und in der liebe und ich fühle mich alleine.. muss ich mir sorgen um einen Herzinfarkt machen? Ich habe ein völlig gesundes Herz nur mein Puls ist manchmal zu hoch meint meine Ärztin aber das ich keine Sorge haben muss und alles wurde abgecheckt.. ist es vielleicht meine Psyche? Bitte helft mir..

...zur Frage

Orgasmus sichtbar beim Langzeit EKG?

...zur Frage

Ist ein zu schnell schlagendes Herz schlimm?

Ich war vor paar Monaten beim Kardiologen. Habe ein Langzeit ekg und Herz Ultraschall machen lassen. Ich hab immer starke Herz stolperer und Herz rasen .

Nun meinte die Sekretärin meiner Ärztin das alles gut sei und ich nur ein zu schnelles Herz hätte.

ISt das jetzt schlimm oder gefährlich? Ich hab richtig Angst

...zur Frage

jeden Tag hoher Puls

Hallo, Ich habe seit Monate das Problem das mir sehr oft ein Schwindelgefühl überkommt, herzrasen und Schwäche.war deswegen schon beim Arzt und da wurde mehrmals ekg gemacht 2 mal Langzeit ekg Langzeit Blutdruck gemessen Ultraschall vom Herzen und großes Blutbild. Es war alles ok.dann war auch ein paar Tage Ruhe und nun fängt es wieder an. Was kann das nur sein?wer kennt das Gefühl auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?