ELEKTRIK: Wir haben eine Doppelschalter, der gleichzeitig die Badlüftung aktiviert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast und Dir keine vernünftigen Messgeräte zur Verfügung stehen, gibt es kein Argument dafür es selber zu machen.

Hol Dir einen Fachmann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von realistir
19.07.2016, 00:57

Solch eine Antwort kann Jeder, Jede geben. Solche sind in einer Form überflüssig, weil keinesfalls hilfreich.

Fachleute sollten in der Lage sein, etwas mehr erklären zu können.
Wozu gibt es Messgeräte und Sicherungsautomaten?
Wieso können Fachleute anderen es nicht ähnlich erklären wie einem Elektrolehrling? Ein Lehrling bekommt das auch nicht 3 Jahre ständig erklärt.

So gesehen gibt es auch ein Fachmann und ein Laie, aber so denken können und wollen einige nicht.

0
Kommentar von Drachenschmiede
22.07.2016, 21:46

SO ALSO: 1. SCHALTER: LAMPE AN, 2. SCHALTER: LAMPE UND LÜFTER AN. KEINE AHNUNG WARUM UND WIESO ES BRUMMTE (VOR 1 JAHR ODER SO): KABEL ABGEMACHT UND GERÄUSCH WAR WEG. HABE DEN LÜFTER GEÖFFNET (UND JAAAAA ICH BIN KEIN FACHMANN): LÜFTER WAR MIT STROM MIT LÜSTERKLEMMEN VERBUNBEN, DIE LEITUNG DIE AUS DER WAND KAM WO DER STROM HERKAM HATTE ERDUNG, SCHWARZ, BLAU UND EIN BRAUNES KABEL. JETZT KOMMT DAS KOMISCHE: DER LÜFTER "ZAPFTE" NUR VOM SCHWARZEN, BLAUEN, UND ERDUNGSKABEL AB, NICHT VOM BRAUNEN. LÜFTER IST VON LIMODOR B TYP B, TYP LB/AP-60. ZUFRIEDEN? NÄCHSTES MAL VIELLEICHT ETWAS FREUNDLICHER

0

ist das direkt der Lüfter oder ein Relais ? kann mir nicht vorstellen das der Lüfter weiß /Braun Verdratet wurde wenn er für 230V gedacht ist.

bzw. was ist der dünne blaue draht in der Dose ? der gehört auch zum lüfter nehme ich an, das sollte N, Neutralleiter sein. der braune ist dann L, die Phase und gehört in den Schalter der wird wie das licht mit geschalten.

nur der weiße... war der angeklemmt ?

18.07.2016, 19:52

Wir haben das vor ca. 1 Jahr gemacht (haben das aufgeschoben kennt man ja) und wir wissen es nicht mehr :( Tut mir Leid.

0
18.07.2016, 19:54

Bin zzwar kein Experte aber die Lüftung ging an, wenn der Schalter an was. Habe zur Sicherheit auch den Typen im Baumarkt gefragt und der hat mir den gegeben

0
Kommentar von Nenkrich
18.07.2016, 20:13

Könnte es sein das der lüfter einmal L,N und einen Steuerkontakt hat? (Sozusagen wie fpr ein internes relais) Kann mir die Bilder nicht anschauen aber aus eurem Gespräch scheint es so.

1

2 Fragen:

Habt ihr zwei Lichtstromkreise im Bad ?

Läuft der Lüfter nach, wenn das Licht augeschaltet wird?

Btw.
"Bitte beim 2. Link das ww ergänzen, da man hier nur max. 1 Link einfügen darf"

Inzwischen kann man bei GF mehrere Links eingeben

22.07.2016, 21:47

SO ALSO: 1. SCHALTER: LAMPE AN, 2. SCHALTER: LAMPE UND LÜFTER AN. KEINE AHNUNG WARUM UND WIESO ES BRUMMTE (VOR 1 JAHR ODER SO): KABEL ABGEMACHT UND GERÄUSCH WAR WEG. HABE DEN LÜFTER GEÖFFNET (UND JAAAAA ICH BIN KEIN FACHMANN): LÜFTER WAR MIT STROM MIT LÜSTERKLEMMEN VERBUNBEN, DIE LEITUNG DIE AUS DER WAND KAM WO DER STROM HERKAM HATTE ERDUNG, SCHWARZ, BLAU UND EIN BRAUNES KABEL. JETZT KOMMT DAS KOMISCHE: DER LÜFTER "ZAPFTE" NUR VOM SCHWARZEN, BLAUEN, UND ERDUNGSKABEL AB, NICHT VOM BRAUNEN. LÜFTER IST VON LIMODOR B TYP B, TYP LB/AP-60. 

SRY FÜR CAPS ABER MANCHEN LEUTEN *REALISTIR* *HUST* MUSS MAN JA MANIEREN BEIBRINGEN ;)

0

Was redest du da für ein Zeugs? Wie war das vorher angeschlossen und wieso, oder ab wann bei welcher Verdrahtung gab es ein komisches Grummeln?

Du hast ja einfach nur einen Serienschalter gegen einen anderen Serienschalter ausgetauscht. Für mich macht dein Austausch noch keinen Sinn, deswegen erkläre mal wozu ein neuer Schalter gleichen Types!

Ferner erkläre mal, wozu jede Schalterwippe im einzelnen dienen sollte.
Eine wird wohl das Licht schalten. Was schaltet die zweite? Wo waren denn die braune und die weisse Strippe unter geklemmt, denn normalerweise hätte da nur eine Strippe abgeklemmt sein müssen.

Rein von der Logik müsste der Lüfter schon vorinstalliert sein und diese braune und weiße Strippe müssten jeweils unter einen Klemmpunkt von dem Schalterteil, das das Badlicht schalten soll.

Ich hätte das schnell messtechnisch raus gefunden. Gutes Messgerät, am besten einen Duspol mit einem Stift an die Klemme halten, die in der Schalterdose blau ist, oder gelbgrüne Klemme verwenden. Dann den andern Stift vom Duspol jeweils mal an braune Ader halten und danach an die weiße Ader halten. An einem von den Adern, (weiß oder brauch) sollte dann 230 V zu messen sein. Ist dem so, dann mache mal Sicherung vom Badstromkreis raus, verbinde braune und weiße Ader per Lüsterklemme und lasse Sicherung kurz einschalten. Nun sollte der Lüfter laufen, zu hören sein und sonst nichts passieren.

Ist dem so, dann Sicherung wieder raus, Lüsterklemme zwischen weiß und braun entfernen. Dann kommt weiß oder braun unter die Klemme vom Schalter die nur eine schwarze Ader auf der einen Seite hat. Die übrig gebliebene Ader (weiß oder braun, kommt dann unter eine Klemme vom Schalter der auf der Schalterseite zwei schwarze Adern hat. Ob oben oder unten merkst du dann, wenn der entsprechende Schalter benutzt wurde.

Sehr Wahrscheinlich muss das so angeschlossen werden. Denn sonst hätte entweder weiß oder braun fest angeschlossen bleiben müssen.
Diese braune und weiße Ader sind wohl nichts anderes als ein ehemaliger Seilzugschalter vom Lüfter. Ich würde gerne wetten, viel lieber aber technisch einwandfrei messen. Das lässt sich messtechnisch erfahren.

Kommentar von ProfDrStrom
19.07.2016, 05:04

Was redest du da für ein Zeugs? Wie war das vorher angeschlossen und wieso,.... 

...Für mich macht dein Austausch noch keinen Sinn..

Sehr respektvoller Umgang, toll!

An dieser Stelle merkt der Profi, hier ist der Fragesteller überfordert und braucht den Fachmann.

Klar kann man sich auch in technischen Ergüssen niederlassen und riskieren das Personen- oder Sachschaden entsteht.

Geholfen ist damit niemandem. 

Sicher besteht auch eine kleine Chance mit Glück es hinzubekommen. Nur das Risiko steht nicht dagegen!

1
22.07.2016, 21:44

SO ALSO: 1. SCHALTER: LAMPE AN, 2. SCHALTER: LAMPE UND LÜFTER AN. KEINE AHNUNG WARUM UND WIESO ES BRUMMTE (VOR 1 JAHR ODER SO): KABEL ABGEMACHT UND GERÄUSCH WAR WEG. HABE DEN LÜFTER GEÖFFNET (UND JAAAAA ICH BIN KEIN FACHMANN): LÜFTER WAR MIT STROM MIT LÜSTERKLEMMEN VERBUNBEN, DIE LEITUNG DIE AUS DER WAND KAM WO DER STROM HERKAM HATTE ERDUNG, SCHWARZ, BLAU UND EIN BRAUNES KABEL. JETZT KOMMT DAS KOMISCHE: DER LÜFTER "ZAPFTE" NUR VOM SCHWARZEN, BLAUEN, UND ERDUNGSKABEL AB, NICHT VOM BRAUNEN. LÜFTER IST VON LIMODOR B TYP B, TYP LB/AP-60. ZUFRIEDEN? NÄCHSTES MAL VIELLEICHT ETWAS FREUNDLICHER

0

Was möchtest Du wissen?