Eiweißergänzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - lass es sein. Trainiere effektiv und Du wirst nachhaltig Erfolg haben. Gerade Eiweiß/Protein gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt dazu in einem Artikel mit der Überschrift : " Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein" " ..... Kraftsportler brauchen laut DGE keine zusätzlichen Eiweißmengen, um ihre Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine tägliche Menge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist sowohl für Breitensportler als auch für Bodybuilder ausreichend, um die Muskelmasse zu erhalten. Zum Aufbau von etwa zwei Kilogramm möglicher Muskelmasse pro Jahr wird im Schnitt täglich eine Menge von 0,03 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht gebraucht. Die tatsächlich verzehrte Eiweißmenge der deutschen Bevölkerung liegt bei ca. 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist der Eiweißbedarf auch in der Phase des Muskelaufbaus über eine abwechslungsreiche Ernährung gesichert." Übrigens : Ich bin absolut vom Fach und weiß wovon ich rede. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Das kannst du machen, musst du aber nicht unbedingt. Es kommt auch auf die Intensität deines Trainings an und darauf wieviel Masse du aufbauen willst. Für den Anfang wird es aber schon reichen, wenn du darauf achtest ein bisschen mehr Eiweiß zu dir zu nehmen. Du kannst da zum Beispiel einfach ein oder zwei Eier mehr essen. Oder du isst ein Pfund Magerquark am Tag. Den kannst du mit allem möglichen mischen, sodass dir das nicht so schnell zum hals raushängt.

Um Muskeln aufzubauen musst du keine ergänzungsmittel nehmen... Am besten du isst viel Speisequark, das hat viel Eiweiß und daher die Perfekte Nahrung zum aufbauen von Muskeln.