Eiweiß Shakes ungesund?

6 Antworten

Du weist nie genau, was da drin ist. Ich kenne jemanden, der mit solchen Eiweis-Shakes abgenommen hat - und dann Panikattacken, also heftige psycische Probleme bekam. Mag sein, dass der Mangel an Fett und Kohlenhydraten diese Zustände ausgelöst hat, ich wäre aber durchaus vorsichtig. Die Psychatrien sind voller Bodybuilder - die landen dort zwar meist mit Depressionen oder Angststörungen, die nach Testosteron-Kuren auftreten, aber nach dem was ich dort gesehen habe, wäre ich sehr vorsichtig mit drastischen Eingriffen in die natürliche Nahrungsaufnahme. Lieber mal ein Eier-Shake.

Hallo Tyson! Natur als Normalsportler.

1. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

2. eiweissshake.net sagt :

Eine Überdosierung von Eiweiß, etwa durch die zusätzliche Einnahme von Eiweißshakes, sollte nicht unterschätzt werden. Einmalig überdosiert halten sich die Folgen in Grenzen, bei längerfristiger Zufuhr von zu viel Eiweiß können jedoch wichtige Organe geschädigt werden. Eiweiß, das der Körper nicht benötigt, wird im Regelfall über die Nieren ausgeschieden. Wird dem Körper nun dauerhaft zu viel Eiweiß zugeführt, so muss die Niere immer stärker arbeiten. Es kann dadurch dazu kommen, dass kleine Nierenkörperchen im Körper veröden und die Niere in ihrer gesamten Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Erkennbar ist das daran, dass Eiweiß auch über den Urin ausgeschieden wird. Ferner kommt es bei einer nachlassenden Leistungskraft der Niere dazu, dass auch Kalzium und Phosphate über den Urin ausgeschieden werden. Diese Stoffe müssen dem Körper dann wiederum von außen zugeführt werden, da es andernfalls zu einer verminderten Knochendichte kommen kann. Langzeitschäden durch die Überdosierung von Eiweiß können auch rheumatische Erkrankungen, sowie die Gicht darstellen. Bei kurzfristiger Überdosierung kann es zu einer Übersäuerung im Körper kommen, weshalb bei der Einnahme von Eiweiß immer darauf zu achten ist, dass ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird. Eine Überdosierung von Eiweiß kann schnell ebenso unwissentlich entstehen, denn dass wir auch über die ganz normale Nahrung zu uns nehmen, wird bei der Abmessung von Eiweißshakes oft vergessen. Diese Eiweiße müssen jedoch mit eingerechnet werden.<

Alles Gute.

Also eigentlich trainierst du auch mit Eiweißshakes natürlich. "Natürlich" bei Bodybuilding bedeutet nämlich nur "ohne leistungssteigernde, bzw. wachstumsfördernde Substanzen".

Ob du jetzt jeden Tag Unmengen an Eiern isst oder Eiweißshakes trinkst macht im Grunde keinen Unterschied, der Körper muss in jedem Fall das Eiweiß verarbeiten. Mit Eiweißshakes ist es nur einfacher überzudosieren, speziell ungesund sind die nicht.

(Mit den Süßungsmitteln ist das wieder was anderes, da weiß man noch nicht so viel darüber, es wird aber vermutet, dass manche Krebs begünstigen, also deswegen dann vielleicht doch eher zurückhaltend sein mit dem Zeug und nicht ausschließlich davon ernähren)

Eiweiß shakes so ungesund?

Die Meinungen teilen sich extrem wenn es um Eiweiß shakes geht. Sind sie wirklich so ungesund? Gibt es vielleicht einen bestimmten Hersteller, der das gut verträglich für den Körper herstellt? Oder ist das Gereden, die seien ungesund, nicht wahr?

...zur Frage

Bringen "Eiweiß-Shakes" was?

Ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und betreibe hauptsächlich Muskelaufbau (Oberkörper). Ich überlege gerade, Eiweißshakes zu mir zunehmen... dazu einige Fragen:

1. Bringen diese Shakes was, wenn ja, was genau ?
  2. Wie oft sollte man es trinken ? (Pro Woche)
  3. Vor oder nach dem trainieren ?
  4. wie dosieren ?

Danke für die Antworten ! :)

...zur Frage

Eiweißshakes erklärung für ein anfänger bitte

Hey :D

Ich will mir in nächster zeit solche eiweißshakes zu legen jedoch weiß ich nicht was ich dort beachten muss und welche empfehlenswert sind und welche wiederum no go sind :D .

So weit ich gehört hab sind diese Shakes da und ein Malzeitersatz zu decken oder ? wenn ja zu welcher Uhr zeit empfehlt sich das und immer nach dem training oder?

:)

...zur Frage

Wann eiweiß shake einnehmen?

Hallo Ich wollte fragen wann ich Eiweiß shakes einnehmen sollte? Habe dieses monat angefangen zu trainieren und will zuerstmal fett abauen. Und darum wollte ich fragen ob ich jetzt schon eiweiß shakes nehmen soll? Mach krafttraining (laufband 20 min)

...zur Frage

Welchen Proteinshake könnt ihr empfehlen?

Welcher Proteinshake ist von der Zusammensetzung und vom Preis gut und empfehlenswert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?