Eiszeit wann und wo?

2 Antworten

Weia. Hier werden in den Antworten mal wieder die Begriffe völlig durcheinandergebracht. Bitte erst mal die Begriffe sortieren!

  • Eiszeitalter: sind Perioden der Erdgeschichte, in denen mindestens ein Pol der Erde vergletschert ist. Davon gab es mehrere, das für uns wichtigste ist das aktuelle: www.de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nozoisches_Eiszeitalter

  • Kaltzeit bezeichnet ... einen Zeitraum mit im Durchschnitt tieferen Temperaturen zwischen zwei Zeitabschnitten mit durchschnittlich höheren Temperaturen, sogenannten Warmzeiten. ... Ist ein Zeitraum ... innerhalb eines Eiszeitalters gemeint, so spricht man auch von einem Glazial. ww.de.wikipedia.org/wiki/Kaltzeit

  • Warmzeiten =Interglaziale (= zwischen Kaltzeiten gelegen). In so einer Warmzeit zwischen 2 Glazialen befinden wir uns heute. de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit

Umgangssprachlich und in der älteren Literatur werden Kaltzeiten oder Glaziale häufig ungenau auch als Eiszeiten bezeichnet - daher regelmäßig die Verwirrung und das Durcheinander mit dem Eiszeitalter.

Die Günz, Mindel, Riß, Würm - Eiszeiten sind eigentlich die Glaziale oder Kaltzeiten des aktuellen Känozoischen Eiszeitalters, in dem wir immer noch stecken (Arktis und Antarktis haben ja Eiskappen)

CO2 und Vereisung - (Schule, Eiszeit) CO2, Sonneinstrahlung und weitere aus dem Vostock Eisbohrkernn Antarktis - (Schule, Eiszeit)