Eisprung während der Periode? Periode unregelmäßig

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo sweetkizzbaby

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Bei Sex ohne Verhütung besteht immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Mache zu deiner Sicherheit einen Schwangerschaftstest bei einem Frauenarzt und lass dir gleichzeitig die Pille verschreiben. Mit Pille wird der Sex wesentlich schöner weil du dir nicht jedes Mal Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen musst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich schließe mich Snatiline an, aber wenn du noch solche Fragen stellst (nicht böse gemeint: mit deinem Zyklus/Körper noch nicht so auskennst), bzw. deine Periode sehr unregelmäßig kommt - dann bitte bitte verhüten! Solltet ihr das getan haben (davon schreibst du ja nix), dann sorry! Aber dann brauchst du dir normal ja auch keine Gedanken um Schwangerschaft machen. Wenn deine Regel eh unregelmäßig kommt, dann ist es jetzt wahrscheinlich auch nur so und dass man in der Zeit mehr isst bzw. einem nicht so wohl ist, kenn ich selbst auch von meinen Tagen vor den Tagen :)

Hallo sweetkizzbaby,

Eisprung während der Periode?

Funktioniert nicht. Man hat keinen Eisprung während der Periode. Der Eisprung ist immer in der Zyklusmitte bzw. kommt die Periode meistens 14 Tage nach dem Eisprung. Habt ihr denn verhütet? Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Aber wenn du dir immer noch unsicher bist, dann mache einen Schwangerschaftstest oder gehe zum Frauenarzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Anuket

Normalerweise hast Du während der Periode keinen Eisprung. Der Eisprung ist immer etwa in der Zyklusmitte. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist. Wenn Du Gewissheit haben willst, geh zum Frauenarzt oder mach einen Test.

HobbyTfz 28.08.2013, 14:34

Der Eisprung ist immer etwa in der Zyklusmitte.

Das trifft nur zu wenn die Periode regelmäßig im Abstand von 28 Tagen kommt. Sicher ist dass die Periode immer ca. 14 Tage nach dem Eisprung kommt, egal wie lange die Abstände der Periode sind. Außer man ist schwanger dann bleibt die Blutung aus

1

die wichtigste frage ist ja - habt ihr verhuetet? wenn nicht, koenntest du natuerlich trotzdem schwanger sein! denn: auch wenn dein eisprung NICHT waehrend der periode kommt, koennen spermien im weiblichen koerper bis zu 5 tage lang ueberleben und da besteht dann trotz periode das risiko, dass du schwanger werden kannst. ich wuerde einen schwangerschaftstest machen, um sicher zu gehen - also angenommen ihr habt nicht verhuetet oder du bist dir unsicher!

zum thema eisprung berechnen, wenn dich das weiter interssiert, gibt es tatsaechlich methoden, um das sehr genau auszurechnen und zwar die methode sensiplan! da kannst du ganz genau sehen, wann du deine fruchtbaren tage hast: http://www.fruchtbare-tage-berechnen.info/

die methode kannst du uebrigens auch zur verhuetung verwenden (an den fruchtbaren tagen dann mit kondom verhueten!!). ist sehr sicher, mit einem pearl index von 0.4 gehoert sie zu den sichersten verhuetungsmethoden!

Was möchtest Du wissen?