Eismaschine von Aldi

2 Antworten

Ein HALLO an alle, die cool bleiben wollen ..... ;-)

besitze die Eismaschine seit gut einer Woche und hatte anfänglich auch Schwierigkeiten. Erster Versuch: Erdbeer-Eis. Offensichtlich (auch) mit zu viel Wasseranteil in der Fruchtmasse. Die eher breiige Masse im TK-Fach nachgefroren. Rausgekommen ist ein Unterlegkeil.

Die Temperatur im TK-Fach liegt bei Kühlschränken mit integriertem Eisfach schonmal bei - 14 C. Beispiel ÖKO-Santo mit 35l-Eisfach. -18 C sollten es schon sein. Dann reichen 12 Stunden "Vorglühen" für den Bottich aus. Nach mehreren Testfahrten mit der Maschine habe ich jetzt eine bombensichere Rezeptur zumindest für (Blaubeer-)Milcheis. Milcheis Basis-Masse ca. 500 ml, Blaubeeren ca. 250 ml (s.u.)

Zutaten: 200 ml Milch, 100 ml Sahne (geschlagen), 1 Glas 500 ml Blaubeeren im Mixer verquirlt und auf 50% der Masse leicht köchelnd reduziert. Gibt dann fast schon Sirup. 100 g Zucker mit zwei Eigelb cremig geschlagen und mit der Mlich eingedicken (nicht kochen !!).

Jetzt kommt der Tipp, wie das Eis später garantiert cremig bleibt: Die 2 Eiweiß zu Schnee schlagen, dann ca. 10 g Zucker dazu und nochmal richtig schön steif schlagen. Jetzt alle Zutaten miteinender verrühren. Muss nicht so 110-prozentig sein, den Rest erledigt später die Maschine. 8 - 12 Stunden kühl stellen und dann die "Eisfabrik" anwerfen.

Unn nochn Tipp: Damit der Kühlaccu des Eisbehälters die Leistung dorthin abgibt, wo sie hingehört: Ich schlage über einen normalen 10l-Putzeimer ein Badezuch zweilagig und drücke dann die Eismaschine hinein. ACHTUNG: Auf KEINEN Fall den Motor mit abdecken !!!! Brandgefahr !!

Im vorliegenden Beispiel 1 Std. laufen lassen. War zwar immer noch Brei, der sich aber deshalb schön leicht umfüllen lässt. Das Nachfrieren (ca. 12 Std. in einer Gefrierdose) zeitigte das gewünschte Ergebnis. Durch den Eischnee bleibt das Eis lagerfähig und dauerhaft cremig. Das mit dem lagerfähig hat allerdings bei mir noch nicht so richtig geklappt. Habe sofort alles aufgegessen ...... :-)

Guten Appetit

Hallo, diese Eismaschine kenne ich nicht,habe aber eine ähnliche.Die Geräte von Aldi sind immer sehr gut,ich denke für diesen Preis kaufe ich auch noch eine. Selbst gemachtes frisches Eis schmeckt immer noch am besten, meine Kinder schwören darauf.

Was möchtest Du wissen?