Eisernes Kreuz+Nazis=?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht in keinem Zusammenhang. Das Eiserne Kreuz existiert bereits seit 1813. Die Nazis haben es nur aufgewertet.

Meines Wissens war es ein Verdienstkreuz, das vor allem zu Zeiten des Krieges für (fragwürdige) Taten verliehen wurde. Dieses Kreuz gab es aber schon früher und wurde 1845 eingeführt.

das bundesverdientskreuz wird heutzutage vergeben. deswegen auch bundesverdientskreuz, weil wir in der bundesrepublik leben. hat damit gar nichts zu tun, es wird an leute vergeben die sich besonders für das wohlwollen des staates eignesetzt haben (millitärisch, zivil oder sonst wie)

0
@nemesisderbogen

Entschuldige, ich habe mich ganz schnell korrigiert :-). Ich dachte zuerst nur an die Form des Kreuzes und die Grundform des Bundesverdienstkreuzes ist der des Eisernen Kreuzes sehr ähnlich. Der andere Inhalt behalte ich bei. LG

0

das eiserne kreuz war ein orden in der nazi zeit wo nur an tapfere leute vergeben wurde und es hat meistens mit massenmord zu tun gehabt

für besondere Auszeichnung von Mut und erfolgreiche Operationen wie Abschüsse usw. Sozusagen ein Tapferkeitsorden

Was möchtest Du wissen?