Eisenstange biegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an aus welcher Legierung die is und ob und wie sie gehärtet wurde.

Such dir einen Metallverarbeiter in der Nähe oder setz wenigstens ne Schutzbrille auf, falls es kracht.

Ich hab so nen Bunsenbrenner meinste des Reicht also einfach mit dem Bunsenbrenner draufhalten und in Form biegen?

0
@TbnTv

Wenn du genau die Stelle, an der du biegst erhitzt, bis sie glüht, dann sollte es gehen. Vorrausgesetzt die Stange ist wirklich hauptsächlich aus Eisen und nicht doch was spezielleres.

Viell. gehts ja auch so zu biegen, wie gesagt kommt drauf an.

0
@Hansser

Es ist ne Stahlstange von Hornbach welche ich verwenden wollte und komm ich da mit nem Bunsenbrenner hin mit der Wärme eigentlich ja oder?

0
@TbnTv

Ich denke, wenn man lang genug draufhält, wird das schon reichen. Einen Schraubstock zum einspannen, solltest du auch haben.

Hab natürlich keine Ahnung, was du mit dem Schmetterling machst und was der aushalten soll.

Allerdings schon etwas fraglich, warum du dir dann höchstwahrscheinlich eine 1cm dicke Stange aus gehärtetem Stahl holst und nicht ein leicht biegsames Metall.

0
@Hansser

Ich will einen Schmetterling mit LED beleuchtung bauen für meine Mutter als Geschenk und da dachte ich mir ich nehm einfach Stahlstangen aus dem Baumarkt wenn du mir was besseres empfehlen kannst muss halt Wetterfest ist für draußen.

0
@TbnTv

Evtl. eine aus reinem Aluminium. Kann man leicht biegen und rostet nicht.

0
@TbnTv

Dein Bunsenbrenner reicht natürlich nicht aus um ein 10er Rundstahl auch nur einigermaßen in die gewünschte Form zu bringen. Das mindeste was du brauchst ist ein Propan-Sauerstoff-Brenner. Der Rundstahl muss mindestens Rotglühend sein und dann muss das Ding in Form geschmiedet werden. Glaub mal bloß nicht, dass du als Laie auf Anhieb hinkriegst wofür andere eine richtige Ausbildung machen müssen.

1

Holz mit Lack wäre sicher einfacher gewesen (Holz kann auch nicht rosten). Stahl zu verarbeiten ist auch wesentlich schwieriger als Eisen, ohne viel Hitze wirst du das nur sehr schlecht verformen können.

0
@androhecker

Also du würdest einfach ne Form auf Holz bauen?

0
@TbnTv

Ja, du kannst dir eine MDF oder Massivplatte mit 10 Millimeter Stärke holen und einfach die Form aussägen. Wenn du genug Zeit hast kannst du auch die Ecken abrunden, dann muss nur noch ein Lack drüber.

0

Kommt darauf an wie weit du biegst, ab einem bestimmten Punkt wird die Stange reißen, Wärme sollte helfen.

Wenn du eine handelsübliche Eisenstange aus S235JR nimmst sollte nichts passieren unter Wärmewirkung. Stichwort Rekristallisation. Allerdings wirst du als unerfahrener kein Schmetterling hinbekommen zudem solltest du dir die Farben beim erhitzen des Stahles belesen bevor man anfängt.

Noch hinzuzufügen wäre das S235 eine bestimmte Streckgrenze Re hat, der erste Teil wäre elastisch dann geht über zum plastischen und dann kommt der Bruch.

0

Was muss ich zum Dämmen benutzen?

Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und eine fast vollendete Garage. Wir haben große Holzleisten ungefähr 100 mm dick in ca. 1 Meter abständen auf dem Garagendach liegen und auf den großen Leisten nochmal kleinere Holz Leisten ca. 20 mm dick quer dadrauf. Und da drauf haben wir Holz Platten geschraubt, und oben drauf dann noch die schwarzen Matten deren Name mir entfallen ist.

Nun zu meiner Frage: Soll ich das Dach mit Styropor oder mit Glaswolle dämmen? es soll Wärme/Schall dämmend sein da ich mit lauten Maschinen arbeite

Dazu möchte ich noch einen abgetrenten Raum machen der auch im Winter mind. 10 Grad sein sollte weil ich da einen Pc reinstellen möchte um eine cnc Fräsmaschine zu betreiben. Wie soll ich die Wände dämmen und wie dick müssen die mind. sein?

...zur Frage

braucht man für Calisthenics nur eine Kilmmzug Eisenstange oder was würdet ihr noch empfehlen?

...zur Frage

Hallo kann man im Innenbereich über Steinplatten eine Nevelliermasse legen? Brauche ca 10 mm höhe...

Untergrund wie folgt: Sand, darüber Kies und Steinplatten ( jedoch uneben). Danach will ich fliesen... Die Steinplatten sind jedoch unterschiedlich hoch ( ca 10 mm Unterschied). Die Fugen und Unebenheiten der Steine wollte ich mit Nevelliermasse begleichen. Ist das ok und bricht die folgende Beschichtung ( Fugenkleber und Fliesen) nicht? Wie ist es mit Feuchtigkeit? Macht es der Masse was aus? Bitte um Tipps Danke

...zur Frage

Rohr auf Eisenstange befestigen(Handbremse, Auto)?

Guten Tag,
ich möchte ein Eisenrohr (Innendurchmesser 23mm) auf einer Eisenstange (Außendurchmesser 21mm) befestigen. Allerdings sollte es auch wieder abgenommen werden können & ich vermute mal das ich nicht in die Stange bohren kann, da da bestimmt noch Teilen der Handbremse nach hinten durchlaufen (daher geht auch kein Splint).
Das ganze soll eine Handbremsenverlängerung für ein Auto werden. Eine Art Fly-off bzw. Hydraulische.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die Verlängerung auf der eigentlichen Handbremse befestigen kann, so dass ich bei Bedarf die Verlängerung abbauen kann und wieder den originalen Griff drauf stecken kann.

...zur Frage

Entdeckelungsgeschirr?

Hallo liebe Schlosser habe folgende Frage.

Bin Imker und möchte mir ein Entdeckelungsgeschirr selber bauen. Dazu brauche ich 2 ALU Halter wo die Honigwaben hochkant draugelegt werden.

Ich habe mit 2 Alu flachstangen gekauft 20 x 6 mm - nun begann ich zu biegen bis 90 Grad war alles OK nun brauchte ich eine Biegung mit 135 Grad und da brach die Flachstange.

Nun meine Frage mit welcher stärke bricht die ALUstange nicht, wenn ichg diese um 135 Grad biegen muss ( geht es bei 3 mm ? )

...zur Frage

Habt ihr ne Idee wie ich den Ladekabelstecker durch die wand bekomme?

35 mm ist die breite. Wand ca 10 cm dick

Hab so einen breiten Bohrer nicht daheim?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?