eisenspeichermangel welche lebensmittel helfen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten sind Eisenpräparate. Vorher allerdings möglichst einen Test auf verborgenes Blut im Stuhl machen lassen. Die Aufnahme von Eisen wird verbessert durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C (z. B. Orangensaft, rote Paprika u. ä.)

Eisenreich sind Fleisch und Wurst, von diesen natürlich Blut- und Leberwurst am besten (Leber ist der Eisenspeicher des Körpers). Vegetarier habens da schwer. Getreide und Kohlarten haben recht viel Eisen. Auch hier nützt Vitamin C. Als Vegetarier bei erhöhtem Bedarf aber doch zu Präparaten greifen. Vom Arzt.

Im Gegenteil: Fleischfresser haben es schwer mit dem Eisen. Sie scheiden viel mehr davon aus, als Vegetarier und Veganer, die durch ihre Ernährung auch oft viel mehr davon zu sich nehmen. Z.B. Hülsenfrüchte enthalten ein vielfaches an Eisen wie herkömmliches Fleisch. Und blind Präparate zu empfehlen halte ich auch nicht für die beste Lösung, da sie leicht zu einer Siderose führen können.

Gute Eisenquellen sind: Hirse, Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen, Erbsen, Spinat, Vollkorn, usw.

0
@TropicalSummer

Ich empfinde es als ausgesprochen nützlich, selbst aus so lachhaften Kommentaren noch etwas zu lernen. Die Hülsenfrüchte, zum Beispiel. Allerdings ist und bleibt Eisenquelle Nr. 1 in unserem Kulturkreis das Brot. Und Vegetarier haben's nicht nur mit dem Eisen schwer. Veganer kommen um Medikamente gar nicht mehr herum (es sei denn, sie nehmen's mit der Hygiene nicht so genau und damit genug Kleintiere und deren Kot auf dem Gemüse zu sich)

0